Nach dem Vokuhila feiert nun der Rattenschwanz ein Comeback

Kaum haben wir uns daran gewöhnt, dass der Vokuhila zurück ist, müssen wir mit einem erneuten Retro-Hammer umgehen lernen: Er ist wieder da, der kleine Zopf am Hinterkopf.

Wisst ihr noch, früher… als in den 80er- und 90er- Jahren kleine Buben kurze Haare getragen haben und an ihrem Hinterkopf ein langer geflochtener dünner Zopf sein Unwesen trieb? Meist verziert mit einer Perle oder einem anderen Accessoire – der junge Hauch von Freiheit, quasi. Was sollen wir euch sagen…die Frisur ist wieder da. Allerdings nicht auf den Köpfen kleiner Burschen, sondern auf denen großer Prominenter.

Hier mehr lesen: Partnerlook - peinlich oder hip? Paare von damals und heute

Es ist noch gar nicht so lange Haar, da schaffte es der Vokuhila zurück auf den Trendradar. Inzwischen ziert er unzählige Köpfe von jungen Männern und Frauen. Grund dafür sind natürlich zahlreiche Prominente und Influencer, die den Look wieder salonfähig gemacht haben. Hauptsache individuell. Hauptsache anders. Doch wie es nun mal so ist, wenn eine Frisur zum Trend wird – auffallen wird man als Träger damit nicht mehr.

Deswegen haben scheinbar ein paar Menschen in der Retrokiste gekramt und geschaut, welche Frisur der Kategorie „Relikt alter Zeiten“ genug aneckt, um wieder für Aufsehen zu sorgen. Und sie sind fündig geworden. Die neue Trendfrisur ist der Rattenschwanz – im englischen auch als Rat Tail bezeichnet.

Entstanden ist diese ungewöhnliche Frisur in den 80er-Jahren. Als die Stars der Stunde wie etwa Billy Ray Cyrus oder Patrick Swayze den Vokuhila beliebt machten. Und hier wiederholt sich die Geschichte. Langsam wurde der Vokuhila zur Trendfrisur und dominierte den Mainstream, bis er verschwand und sich die Menschen mit der Frage konfrontiert sahen, wohin sie denn nun mit der Länge im Nacken sollten, die sie sich über viele Jahre mühsam wachsen ließen. Schließlich haben diejenigen, die den Griff zur Schere nicht wagten, ihre Mähne mit einem dünnen Zopf unter Kontrolle gebracht und haben so den Rattenschwanz kreiert. Prompt wurde er zum Trend und Stars wie "New Kids on the Block“ trugen ihn.

Auch heute haben Prominente zur Verbreitung beigetragen. Wie etwa der Sänger The Weeknd. Dieser trägt in der aktuellen Serie „The Idol“ den Rattenschwanz. Doch die Frisur hat sich auch etwas entwickelt. Statt nur auf einen einzelnen dünnen Zopf zu setzen, ragen auch gerne mal zwei oder mehr am Hinterkopf hervor.

Mit mehr Volumen, im Doppelpack oder mit Perlen verziert – der Rat Tail ist zurück…so lange zumindest, bis die Schere zum Einsatz kommt.

Über Janet Teplik

Digital Producer bei freizeit.at. Nach dem Studium der Geschichte, Germanistik und Kunstgeschichte zog die gebürtige Deutsche nach Wien und studierte Publizistik und Kommunikationswissenschaften. Zuletzt war sie stellvertretende Chefredakteurin bei der MG Mediengruppe.

Kommentare