Patchwork-Trend: Die coolsten Looks und wie man sie trägt

Wir sehen es auf den Laufstegen und bei Stars wie Kendall Jenner und Rihanna. Die Frage ist: Wie trage ich Patchwork, ohne wie eine Vogelscheuche auszusehen?

Was in den letzten Jahren bereits neue Beliebtheit erlangte, kommt dieses Jahr in allen Formen und Farben zurück: der Patchwork-Trend. Der Haken ist, er ist nicht ganz einfach zu tragen. Farbenfrohe „Patches“ sollten doch aber perfekt als modisches Accessoire durchgehen? Nun, als Mode hat der Trend nicht begonnen. Ursprünglich wurde damit mitgenommene Arbeitskleidung geflickt. Als Fast Fashion noch keine Selbstverständlichkeit war, konnte man Geld sparen, indem man Kleidung reparierte anstelle sie wegzuschmeißen. Ein Statement wurde Patchwork dann erst Ende der 60er bis hinein in die 70er. Den Hang zur Boheme kann man auch auf den Laufstegen von heute wiedererkennen.

Um sich Patchwork selbst in den Kleiderschrank zu holen, sollte man diese oberste Regel beachten: Je mehr verschiedene Farben und Stoffe man kombiniert, desto schwieriger integriert sich der Look in den Alltag. Für Beginner empfehlen wir deswegen: in einem Farbschema bleiben und sich an folgende Guidelines halten.

Akzente setzen                                                                                             

Klare Linien und echte Hingucker lassen sich natürlich besonders bei diesen trendigen Kleidungsstücken erkennen: Mäntel und Jacken. Die Frühlingskollektion von Rokh für 2023 präsentierte uns etwa Jacken in Beige-Tönen mit hellen Akzenten und schmeichelhaften Gürteln auf dem Laufsteg, kombiniert mit fließenden Midi-Röcken, von denen wir ebenfalls noch einiges dieses Jahr sehen werden. Die großen Knöpfe und ausgestellten Schulterpads sind dabei besonders chic.

Elegant und stilvoll sind die Mäntel von Rokh in der Spring 2023 RTW Kollektion. Hier kombiniert mit Plissee-Rock

©Anthea Simms / Camera Press / picturedesk.com

Etwas rockiger wird es bei Cloé im Leder-Look. Mäntel im Biker-Stil sind in satten Farben gehalten. Wir beachten: Trotzdem bleiben sie im gleichen Farbschema und ihre Akzente werden mit schwarzen und weißen Elementen gesetzt. Besonders angesagt sind momentan die übergroßen weißen Nähte.

Anyiang Yak läuft im roten Ledermantel für Chloé Spring 2023 RTW.

©Ik Aldama / dpa Picture Alliance / picturedesk.com

Wer (Kunst-) Fellmäntel liebt, kann sich nicht nur an Marken wie Rokh orientieren, sondern auch an Star Rihanna. Schon öfter wurde sie in der Vergangenheit in Patchwork gesichtet, letztes Jahr rockte sie einen langen Mantel mit verschiedenen Fell-Patches.

Zurück in die 60er geht es dagegen mit floralen Boho-Westen, die wir seit Jahresanfang bereits hin und wieder auf Instagram gesichtet haben. Auch hier bleibt alles in einer Farbgruppe und kleine Hingucker werden durch hübsche Blumenmuster kreiert, ganz nach dem Motto „Flower Power“.

Denim geht immer

Nicht nur Denim ist dieses Jahr voll im Trend – sondern auch Denim im Patchwork-Stil. Fashion-Brands wie Diesel und Marine Serre machen den Mix aus Denim in allen Variationen vor. Dazu sehen wir aufgenähte große Taschen und Lochprägungen.

Stars wie Kendall Jenner haben Patchwork ebenfalls für sich entdeckt. Ein Style-Highlight war unter anderem ihr blau-braun gepatchter Ledermantel, doch sie enttäuscht auch nicht mit diesen coolen Jeans. Die gerade geschnittene Hose mit Wildleder-Patches kombiniert sie mit einer Shearling Jacke und eckig zulaufenden braunen Boots.

Kendall Jenner gesichtet in Wildleder-Patchwork in New York City.

©GC Images/Gotham/Getty Images

Denim ist jetzt überall. Deswegen waren wir auch wenig überrascht, als Nigel Xavier die diesjährige Staffel von „Next in Fashion“ gewann. Sein Signature-Stil? Denim Patchwork! Er holt uns dafür die 90er zurück ins Jahr 2023 mit übergroßen Oberteilen, Hosen und Röcken. Taschen und Reißverschlüsse findet man bei Nigel oftmals an seltsamen Stellen, so ernst nimmt er Patchwork. Und da niemand von Denim dieses Jahr genug haben kann, sind seine Styles ein Muss.

Kleider mit feiner Spitze

Wer mutig ist, wagt sich an delikate kurze Kleider in bunten Trendfarben. Satinkleider werden im Patchwork-Stil mit Spitze und Musterakzenten versehen. Damit holen wir uns den Sommer einfach schonmal direkt vom Laufsteg.

Diesel präsentiert für Spring 2023 RTW in Mailand ein ärmelloses Kleid in der Trendfarbe pink, mit ocker-gelber Spitze und orange-rötlichen Mustern. Besonders süß: die dazu passende Mini-Tasche

©Ik Aldama / dpa Picture Alliance / picturedesk.com
Jennifer Sandhagen

Über Jennifer Sandhagen

Redakteurin bei freizeit.at, dem Digitalformat der KURIER freizeit.

Kommentare