Opernball-Tiara 2025: Swarovski versteckt Botschaft im Krönchen
Es ist ein Highlight vor dem Opernball: Die Tiara für die Debütantinnen wurde enthüllt - und kommt 2025 mit einer versteckten Botschaft.
Bevor sich die Gäste am Opernball (hier geht's zu den Neuerungen 2025) in der Wiener Staatsoper gegenseitig auf die Zehen steigen, gehört die Tanzfläche den Debütanten. Die jungen Herren, mit schweißnassen Händen in weißen Handschuhen und die jungen Damen ganz in Weiß, sind - nicht nur für die nervösen Eltern - eines der wichtigsten Highlights bei der Eröffnung des Balls der Bälle.
144 Paare proben seit Wochen für den großen Moment am 26. Februar, wenn alle Augen - und Kameras - auf sie gerichtet sind. Seit 70 Jahren ist jede der Debütantinnen mit einer Tiara aus dem Hause Swarovski gekrönt.
Erstmals tragen auch die Herren Swarovski-Kristalle
Heuer feiert das heimische Unternehmen mit internationalem Ruf nicht nur ein Opernball-Jubiläum, sondern auch sein 130-jähriges Bestehen und hat sich deshalb etwas besonders für die Krönchen einfallen lassen. Erstmals werden die Herren heuer beim Bling-Bling nicht übergangen - passend zu den Tiaras der Damen tragen sie eine Anstecknadel. Gleichberechtigung einmal anders!
Alles tanzt - sogar die Tiara
Die Krönung bleibt aber natürlich trotzdem die Tiara, die den 144 jungen Damen einen Prinzessinnen-Moment beschwert. Das Krönchen wirkt auf den ersten Blick einfach: Giovanna Engelbert, Global Creative Director von Swarovski, hat aber zum Jubiläum ins Design mehrere Botschaften integriert.
Das versteckte Tier in der Tiara
Kristall-Schlaufen sind ans Unendlichkeitssymbol angelehnt. Der Kristall in der Mitte soll den Eindruck erwecken, dass er, genau wie seine Trägerinnen, anmutig tanzt. Die Rundungen der Silhouette soll an Federn erinnern. Die Einzelteile fügen sich zu einem eleganten Ganzen zusammen und erinnern an einen Schwan.
Ganz in Weiß, mit Anmut und Eleganz, sollen die jungen Damen über die Tanzfläche schweben. Den Schwan erkennen Swarovski-Fans überall auf der Welt auch als Markenzeichen der Kristall-Könige aus Wattens in Tirol. Gefeiert wird also nicht nur der Ball der Bälle, sondern auch die Tradition des Tiroler Unternehmens.
So darf sich neben den Jungherren und -damen auch die Firma selbst im Strahlen seiner Kristalle sonnen.
Kommentare