Modetrend: Wieso wir jetzt auf Blüten- und Blumenmuster setzen

In voller Blüte nicht nur, weil heute Muttertag ist! Blumen boomen, und florale Themen liegen sozusagen in der Luft.

Nicht nur am heutigen Ehrentag der Mütter setzen viele auf Blumen und Blütendetails. Auch in der Mode gehören die floralen Applikationen zu den Trends 2023 und sorgen für echte Hingucker. Wie wir den frühlingshaften Look am besten stylen, hat sich Trendexpertin Isabella Klausnitzer angesehen.

Stil- und Mustermix

Kleid, Perlen und Frisur sind romantisch, die Sneaker ganz Stilbruch sportiv.

Aber auch Muster können gemixt werden: Streifenbluse zu gebauschtem Abendrock. Und das Ganze nicht einmal in einer Farbfamilie, das ist schon hohe Stylingkunst.

➤ Hier mehr lesen: Üppige 3D-Blumen auf Kleidern und Röcken läuten den Frühling ein

Stilmix: Look Oscar de la Renta bei Popp & Kretschmer

©Rafaela Proell

Mustermix: Look Carolina Herrera

©APA/AFP/ANGELA WEISS

Blumenmix

Darf man unterschiedliche Blütenformen kombinieren? Natürlich darf man. Der seidige Zweiteiler von Fateeva zeigt, wie cool Blumenmuster wirken können.

Fateeva Pop-up bis Ende Mai im Retti-Store am Wiener Kohlmarkt, Mi bis Sa 12–18 Uhr

©Hersteller

Anna liebt’s geblümt

Während sich Modejournalistinnen normalerweise von Kopf bis Fuß in Schwarz kleiden, trägt Anna Wintour seit jeher mit Begeisterung bunte Blumenmuster und zwar rund ums Jahr.
 

Blumenmädchen

Blumenmuster können auch ganz gewollt altmodisch sein.
 

Look & Other Stories

©Hersteller

Stilblüte

Auch die Männer setzen dieses Jahr auf Blumen: Auf Harry Styles und seinen kongenialen Stylisten Harry Lambert ist Verlass. Und selbst wenn Harry mal einfach nur Schwarz trägt, ist es nicht einfach nur Schwarz. Dafür sorgt schon die riesige „Corsage“, so nennt man große Ansteckblumen auf Englisch.
 

Look Nina Ricci

©REUTERS/MAJA SMIEJKOWSKA

Blütenzauber

Überbordende Prints. Die schönsten Blumenkleider gibt’s diesen Modesommer von Dries Van Noten.

Dries Van Noten

©Imaxtree
Isabella Klausnitzer

Über Isabella Klausnitzer

Isabella Klausnitzer ist eine der wichtigsten Trend- und Lifestyle-Journalistinnen im deutschen Sprachraum. Für die Kurier freizeit schreibt sie seit vielen Jahren, was in Sachen Mode, Stil, Kunst, Design und Lifestyle-Trends angesagt ist, und konnte sich damit eine treue Fangemeinde aufbauen. Neben ihren Trendseiten im Kurier berichtet Isabella Klausnitzer regelmäßig auch im Fernsehen über Lifestylethemen. In der Blogszene ist Isabella unter www.isatrends.at zu finden.

Kommentare