Designer Kerby Jean-Raymond

Kriminelles Statement? Modemarke veranstaltet Plünder-Pop-up zum Jubiläum

Die Marke Pyer Moss unter dem jungen Designer Kerby Jean-Raymond hat anstelle einer Party eine Plünderung zum Jubiläum angekündigt. Der Grund? Ein Statement.

Die Modemarke Pyer Moss, die bereits in der Vergangenheit durch provokante Statements aufgefallen ist, hat zu ihrem 10-jährigen Jubiläum etwas besonderes geplant: Anstelle einer Feier veranstalten sie ein "Loot-Out" zu deutsch, eine Plünderung. Auch hier soll es sich um ein provozierendes Statement handeln. 

"Wolltest du dich schon immer wie ein echter Krimineller fühlen? Das ist deine Chance", heißt es in einem kürzlich veröffentlichten Video der Marke Pyer Moss auf Instagram. Dazu sieht man eine Frau mit KI-generierter Stimme und im Hintergrund Szenen, wie vermummte Gestalten einen Laden ausrauben. Was zunächst wirkt wie Szenen aus einem Weltuntergangsszenario, könnte bald Realität werden: Am 21. und 22. Dezember lädt die Marke an einem unbekannten Ort zu einer Plünder-Shopping-Party ein. Jeder, der teilnimmt, darf so viel mitnehmen, wie er tragen kann. Dafür kosten die Tickets zwischen 100 und 300 US-Dollar. Die günstige Variante für 100 US-Dollar verschafft einem eine Minute zum Plündern, für 300 US-Dollar bekommt man fünf Minuten Zeit. 

Den Zweck dieses ungewöhnlichen Events findet man auf der Website von Pyer Moss: Dort heißt es, es sei "vom weltweiten Niedergang der Luxusmodebranche, der aufkeimenden Dupe-Kultur und den jüngsten Plünderungsserien in ganz Amerika inspiriert“. Besondere Aufmerksamkeit erlangte beispielsweise ein Vorfall im September dieses Jahres: In Philadelphia kam es nach friedlichen Protesten zu Plünderungen von mehreren Geschäften, woraufhin insgesamt 52 Menschen festgenommen wurden. 

Nachdem der Designer Kerby Jean-Raymond 2013 die Marke Pyer Moss gegründet hatte, setzte er sich 2015 mit seiner ersten Show gegen Polizeibrutalität ein. Seitdem gab es zwar Kooperationen mit Größen wie Rebook, allerdings hat Pyer Moss seit mehr als einem Jahr keine neue Kollektion veröffentlicht. Auf der Website wird angekündigt, dass wahrend des Events am 21. und 22. Dezember unveröffentlichte Designs, aber auch Kleidung aus den Archiven der Marke, sowie Samples von den Laufstegen veröffentlicht werden. 

Jennifer Sandhagen

Über Jennifer Sandhagen

Redakteurin bei freizeit.at, dem Digitalformat der KURIER freizeit.

Kommentare