No-Pants-Look war gestern: Models tragen auf Fashion Week nur Klebeband
Fashion-Designer Joel Alvarez präsentierte bei der Fashion Week in New York sein "Black Tape Project".
Wozu Kleidung anziehen, wenn es Klebestreifen gibt? Das dachte sich wohl der US-Designer Joel Alvarez, auch bekannt als Drakhan Blackhart oder "King of Tape". Bei der New York Fashion Week trugen seine Models nicht weiter als ein paar Klebestreifen auf dem Körper. Jede Frau trug sie auf unterschiedliche Art. So trat ein Model in einem leuchtend grünen Transparent-Tape-Outfit auf den Laufsteg. Eine andere tauchte in ein paar weißen Tapes auf.
VIP-Gäste zahlen knapp 1000 Dollar für Modeschau
Zu einem Video von der Modeschau schrieb er: "Seien Sie in einer Welt voller Schafe der mächtige Drache, der furchtlos brüllt". Die Show war gut besucht, VIP-Gäste zahlten für den Eintritt sogar knapp 1000 Dollar.
Alvarez hat lange an diesen Looks gearbeitet: "Ich hatte keine Ahnung, wo ich anfangen sollte", schrieb er auf seiner Webseite. Anfangs war er mit seiner Arbeit überhaupt nicht zufrieden: "Es sah aus wie das Michelin-Männchen, das einen Kampf mit Gummibändern verloren hat."
Doch der Designer gab nicht auf. "Aber ich blieb dabei, weil ich immer wieder Linien sah und die Möglichkeit fand, den Körper zu ergänzen, indem ich Linien hinzufügte und Räume schuf, die den Betrachter in den Bann ziehen".
➤ Hier mehr lesen: Nicht nur Meghan und Kate: Die neuen modebewussten Royals
Wer ist der "King of Tape?"
Alvarez ist kein Unbekannter. Seine Karriere in der Fashion-Branche begann, als er 26.000 Dollar in einer Kiste fand, die ihm sein Großvater hinterlassen hatte. Damit zahlte er seine Schulden ab, kaufte sich eine Kamera und begann zu fotografieren. Schon bald kam er über MySpace mit mehreren Models in Kontakt. Mehrere Magazine wurden auf seine Fotos aufmerksam, darunter "Maxim" und "Playboy".
Im Interview mit "Daily Mail" erzählt er: "Eines Tages buchte mich ein Model, die mich fragte, ob ich sie mit Klebeband 'tapen' kann". Dieses Erlebnis brachte ihn auf die Idee des "Black Tape Project", das Tapen von Models. "Es ist ein Fashion-Experiment, das versucht, die sinnliche Natur der menschlichen Gestalt kreativ zu präsentieren, wobei es zwischen Innovation und Verführung schwankt", erklärte er auf Facebook. Schon bald wurde er von zahlreichen Clubs gebucht, wo er immer mit seinen Models und Klebeband auftauchte. Im Laufe der Jahre wurden seine Looks von Stars wie Kim Kardashian, Julia Fox und Rapperin Nicki Minaj getragen.
Ob sich dieser Trend durchsetzen wird? Wohl kaum. Doch das ist auch nicht der Plan von Alvarez: "Unsere Mission ist es, jeden Einzelnen zu ermutigen, seiner Kreativität freien Lauf zu lassen. Was auch immer das bedeuten mag."
Kommentare