Met Gala 2.0: Vogue-Chefin Anna Wintour plant neues Event in London

Stormzy, Naomi Campbell und Sadiq Khan werden u.a. bei "Vogue World" mitwirken.

Die Chefredakteurin der Vogue, Anna Wintour, plant ein weiteres Kunstspektakel inkl. Modenshow, das gleichzeitig Geld für die angeschlagene Londoner Kunstszene sammeln soll.

Angelehnt an die Met Gala soll die Abendveranstaltung mit u.a. Naomi Campbell, Grime-Rapper Stormzy und Schauspielerin Michaela Coel sowie dem Londoner Bürgermeister Sadiq Khan und dem Schauspieler Sir Ian McKellen im Londoner Theatre Royal Drury Lane stattfinden und einen roten Teppich, eine Modeshow und Live-Performances unter der Leitung von Regisseur Stephen Daldry umfassen.

Im Gegensatz zu den meisten Modenschauen und auch der Met Gala soll die kommende Veranstaltung jedoch öffentlich zugänglich sein und der gesamte Erlös soll an Organisationen der darstellenden Künste in der britischen Hauptstadt gehen, darunter das National Theatre, das Royal Opera House und die Rambert Dance Company.

Wintour sagte, sie habe sich veranlasst gesehen, den Erlös zu spenden, nachdem sie im November letzten Jahres von Haushaltskürzungen gehört hatte. "Ich habe mit Bestürzung von den Kürzungen bei den darstellenden Künsten gelesen", sagte sie gegenüber dem Guardian. "Das kreative Talent in London ist unvergleichlich, also werden wir alles tun, was wir tun können, um all diese kreativ brillanten Menschen zu unterstützen".

Im Mai leitete Wintour die jährliche Benefizveranstaltung der Met Gala. Die Veranstaltung, die auch die Eröffnung der Ausstellung des Costume Institute des Metropolitan Museums markiert, landet meist wegen der opulenten Roben auf dem roten Teppich und der horrenden Ticketpreise, die sich im fünfstelligen Bereich bewegen, in die Schlagzeilen.

➤ Hier mehr lesen: Met Gala 2023: Stylisten reißen sich um alte Lagerfeld-Kleider

Bei Vouge World sollen die Tickets diesmal für jedermann erschwinglich sein. So sollen die Eintrittskarten ab 150 Pfund (ca. 175 Euro) kosten, einige Karten sollen gar kostenlos an Studenten abgegeben werden.

Unter dem Namen Vogue World wird die Veranstaltung am 14. September – kurz vor der Londoner Modewoche - stattfinden.

Kommentare