Die Dandys sind zurück: Neue Männermode von Armani und Co.
Bei den Männerschauen in Mailand und Paris wurden elegante Töne angeschlagen. Gentleman-Stil wird mit Street Style verwoben.
Er kann es noch immer: Giorgio Armani stattete 1980 Richard Gere im Film "American Gigolo" aus. Prompt galten seine weiten Anzüge als das Hippste, was die männliche Modewelt zu bieten hatte.
Viel Grau und Kunstpelz
2025 zeigt der 90-jährige Italiener mit seiner Kollektion, dass er im Männerbereich nicht zum alten Eisen gehört.
Locker fallende Bundfaltenhosen aus Tweed, viel Grau und Pelz-Elemente waren auf dem Laufsteg in Mailand zu sehen.
Auf Pelz setzt auch Dolce & Gabbana. Wie Armani und Dior, verzichten auch sie zur Gänze auf Krawatten.
Die Italiener zeigen smokingartige schwarze Anzüge mit Broschen (auch gesehen bei Dior) und neben Grautönen auch viele Entwürfe in braunen Nuancen.
Elegante Retro-Vibes mit Street Style
Schicker wird es auch bei Louis Vuitton. Chefdesigner Pharrell Williams kombiniert Street Style gekonnt mit Dandy-Elementen. Der elegante Stil der Gentlemen aus dem 19. Jahrhundert wird nicht nur von ihm modern interpretiert.
Auch Prada mag es nun distinguierter und mit Retro-Vibes – wie schon bei den Damenkollektionen.
Schicke Cowboys, Big Bags
Männer werden zudem mit großen Taschen bestückt und in Cowboystiefel gesteckt.
Anleihen an den Wilden Westen nimmt sogar das sonst äußerst zurückhaltend agierende Luxuslabel Brunello Cucinelli in Form von Gürteln mit auffälliger Schnalle und dicken Strickwesten mit Zopfmuster.
Karomuster
Auch Karomuster sind im Kommen, dezent in Form von Pullundern oder auffällig als Gesamtlook. Für den Dandy 2025 werden Anzüge mit modernen Details durchwirkt und so zum großen Trend der Saison.
Nach den Männerschauen geht es mit den exklusiven Haute Couture Schauen in Paris weiter. freizeit ist vor Ort und berichtet.
Kommentare