Frau hält PLakat hoch mit Viva Vegan Leather

Große Aufregung: Leder erneut im Trend auf der Fashion Week 2024

Valentino, Victoria Beckham und Zendaya zeigen nun wieder Leder. Warum Kritik aufkommt und es nötig ist, den Diskurs darüber zu ändern.

Regelmäßig tragen wir in den Wintermonaten und in der Übergangszeit Lederjacken. Das zeigen allein die Google Trends Anfragen, die zu Lederjacken kontinuierlich in den letzten zehn Jahren stiegen. Doch nicht Jacken haben es der Modewelt angetan. Mittlerweile sieht man Leder in den verschiedensten Variationen wie Kleidern, Mänteln oder drapierten Oberteilen über die Laufstege ziehen. 

Auch für die Fashion Weeks, die die Herbst-Winter-Kollektionen präsentieren, ist Leder erneut ein beliebtes Material geworden. Protestschreie wurden allerdings erst in den letzten Tagen auf der Paris Fashion Week laut. Wie steht es also um Lederwaren in der Modeindustrie?

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Der Trend ist unverkennbar. Erst kürzlich launchte Kylie Jenner beispielsweise eine neue Kollektion ihrer Modemarke Ky, mit Mänteln und Kleidern aus schwarzem Kunstleder. Stars wie Dua Lipa, Zendaya und Kylie Minogue präsentieren die Lederkleidung auf den roten Teppichen. Trends sind bekanntlich auch auf den Laufstegen zu sehen: So orientierten sich die Designer bei den Fashion Weeks im Frühjahr 2024 ebenso an dem umstrittenen Material - echtes und Kunstleder. Dazu zählen Mugler sowie Valentino, Stella McCartney und Alexander McQueen

Dua Lipa

©REUTERS/Maja Smiejkowska

Kylie Minogue

©REUTERS/Isabel Infantes

Kate Moss' Doppelgängerin Denise Ohnona lief für Marine Serre auf der Paris Fashion Week 

©APA/AFP/MIGUEL MEDINA

Stella McCartney Paris Fashion Week

©APA/AFP/MIGUEL MEDINA

Für die Marke Marine Serre lief Kate Moss' Doppelgängerin auf der Paris Fashion Week in Leder. Der Trend blieb offenbar nicht unbemerkt: Die Tierschutz-Organisation PETA störte in einer aktivistischen Aktion den Laufsteg der Victoria Beckham Show auf der Paris Fashion Week. Die Forderung? Den Umstieg auf vegane Leder-Alternativen und andere tierfreundliche Materialien. "Kein Kleidungsstück oder Accessoire ist es wert, ein sensibles und intelligentes Tier gewaltsam abzuschlachten und zu häuten“, sagte PETA-Vizepräsidentin für Europa, Mimi Bekhechi. "Wir fordern Victoria Beckham dringend auf, sich stattdessen den heute verfügbaren ethischen und umweltfreundlichen Innovationen zuzuwenden, wie zum Beispiel hochwertigem Leder aus Äpfeln, Weintrauben, Ananas, Pilzen und vielem mehr." 

Ist veganes Leder besser?

Im Jahr 2022 betrug der Wert des weltweiten Marktes für Lederwaren laut Statistik 242,85 Milliarden US-Dollar. Zum Vergleich: Die Umsätze für tierfreie Lederwaren betrugen im Jahr 2022 lediglich 41,32 Milliarden US-Dollar. Pflanzliche Alternativen zu Tierleder, wie Bekhechi sie beschreibt, sind hierbei viel weniger üblich, als man meinen würde. Kunstleder ist häufig auch ein Produkt aus synthetischen Fasern wie Polyurethan (PU) und Polyvinylchlorid (PVC) - oder umgangssprachlich Kunststoff. Umfragen zeigen allerdings, dass man von dem Begriff "veganes Leder" eher verwirrt ist. Viele sind sich nicht darüber bewusst, dass hierfür eher Kunststoff als pflanzliche Materialien verwendet werden. 

Sich um Leder und sich selbst kümmern

Was dem Leder-Trend zusätzlich in die Karten spielt, ist der Vintage-Boom, der sich in den letzten Jahren bemerkbar machte. Bei Vintage bezieht man sich vor allem auf Kleidung, die 20 Jahre oder älter ist. Der Vintage-Experte Julien Sanders sagte in einem Interview mit FashionUnited: "Viele Menschen verkaufen über das Internet und das treibt die Preise in die Höhe, weil sie Kund:innen direkt auf Plattformen wie Vinted finden können." Durch die höheren Preise greifen viele dann erneut auf Fast Fashion zurück, um mit den Trends mitzugehen. 

Ziel sollte es eigentlich sein, hochwertige Kleidung lange zu behalten oder Vintage-Mode neu aufleben zu lassen. Das praktiziert beispielsweise die Künstlerin Helena Kim, die auch in den sozialen Medien sehr beliebt ist. Gegenüber dem Chicago Tribune erklärte sie, dass Vintage-Leder wieder aufzuwerten ein Akt der Self-Care für sie ist. Andere tun es ihr in den sozialen Medien nach: Sie rufen dazu auf, die eigene Kleidung besser zu behandeln, um sie länger tragen zu können. 

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