gettyimages-1246044135.jpg

Karriere dank der Eltern: Hailey Bieber im "Nepo Baby" T-Shirt

Model Hailey Bieber ist die Tochter von Stephen Baldwin und spielt mit einem T-Shirt ganz offen darauf an, dass sie ein Nepo Baby ist.

Schon etwas von „Nepo-Kids“ oder „Nepo-Babys“ gehört? Bereits seit einigen Monaten macht der Trendbegriff die Runde. Damit werden Promis und erfolgreiche Personen beschrieben, die scheinbar nur durch die mächtige Familie, in die sie hineingeboren wurden, zu Geld und oder Ruhm kamen. Nepo Babys werden kritisiert, weil ihr Erfolg nur der Familie geschuldet ist, nicht ihrem Können.

Lily-Rose Depp will davon nichts wissen. Sie meint, dass ihre Promi-Eltern Vanessa Paradis und Johnny Depp gar nichts mit ihrer Model- und Filmkarriere zu tun haben. Tatsache ist: Extrem viele junge Hollywood-Promis sind auch Sprösslinge von Promi-Eltern oder mächtigen Familien in Film- und Showbiz: Brooklyn Beckham, Leni Klum, Kaia Gerber, die Hadid Schwestern ebenso wie die Kardashians und Jenners sind nur einige der offensichtlichsten Exemplare.

Das Filmbiz, so scheint es, ist eine große Familie, auch was die Karriere hinter den Kameras angeht. So machte etwa das Deadline Magazine klar, dass der Kurzfilm The Rightway ein Film ist, in dem Steven Spielbergs Tochter Regie führt, Sean Penns Sohn die Hauptrolle spielt und Stephen Kings Sohn das Drehbuch geschrieben hat. Diese Infos sorgten für regen Diskussionsstoff, wie viel Vitamin B(eziehungen) in den Karrieren dieser Jungtalente steckt.

Hailey trägt Nepo Baby T-Shirt

Während Depp Junior nichts vom elterlichen Einfluss wissen will, geht Model und Justin Bieber Ehefrau Hailey Bieber (ehemals Baldwin) offener und ironischer mit dem Thema um.

Dieser Tage sah man das Modevorbild mit einem bauchfreien weißen T-Shirt mit der Aufschrift "Nepo Baby" in Los Angeles. Ihre Eltern haben bekannte Nachnamen, die seit Jahrzehnten in Film und Musik zu hören sind. Haileys Vater ist Stephen Baldwin, ein Schauspieler. Onkel ist der noch berühmtere Alec Baldwin.

Aber auch ihre Mutter ist vor allem in Brasilien bekannt, dank ihres Vaters. Die Künstlerin Kennya Baldwin ist also selbst ein Nepo Baby und wurde als Kennya Deodato geboren. Ihr Vater ist Musiker, Komponist und Grammy-Gewinner Eumir Deodat.

gettyimages-1246044006.jpg

Hailey Bieber im "Nepo Baby" T-Shirt

©Rachpoot/Bauer-Griffin/GettyImages

Talent wird abgesprochen

Blickt man auf die vergangenen Jahrzehnte in Hollywood zurück, wird aber auch klar, dass es Nepo Babys schon immer im Showbiz gab - von Jane Fonda über Gwyneth Paltrow bis Jamie Lee Curtis. Letztere gab übrigens ganz offen zu, dass sicherlich eher den Vortritt bei Rollen hatte, weil Janet Leigh and Tony Curtis ihre Eltern waren. Sie erklärte aber auch, dass Promi-Sprösslinge nicht weniger Talent haben müssen als andere.

Es vergehe kein Tag in ihrem Berufsleben, an dem sie nicht daran erinnert werde, "dass ich die Tochter von Filmstars bin". Die aktuelle Diskussion um Nepo Babys sei nur dazu da, diese "zu verunglimpfen und zu verletzen", so Curtis.

„Es ist merkwürdig, wie wir sofort Annahmen und abfällige Bemerkungen machen, dass jemand, der mit jemand anderem verwandt ist, der auf seinem Gebiet für seine Kunst berühmt ist, irgendwie kein Talent hätte. Ich habe gelernt, dass das einfach nicht wahr ist." Man könne ruhig auch stolz auf seine Abstammung sein.

Kommentare