Jared Leto als Choupette am roten Teppich: So gelang die Verwandlung

Das gigantische Kostüm wurde unter strenger Geheimhaltung entworfen. Choupette war Karl Lagerfelds geliebte Katze.

Die Met Gala, eine Benefizveranstaltung zugunsten des Costume Institute des Metropolitan Museum of Art in New York, ist jedes Jahr am ersten Montag im Mai ein großes Schaulaufen der Stars aus Mode- und Show-Business. Heuer stand sie unter dem Motto "Karl Lagerfeld: A Line of Beauty" und es war vor allem einer, der mit seinem Kostüm herausstach: Jared Leto.

Während viele ihre Looks in dem für den 2019 verstorbenen Lagerfeld typischen Schwarz und Weiß hielten oder ihm mit Chanel-Roben oder -Schmuck huldigten, zog der US-Schauspieler alle Augen mit einem Ganzkörperkatzenkostüm auf sich. Er verkleidete sich als Choupette, Karl Lagerfelds Katze.

Das gigantische Kostüm mit Schnurrhaaren, Plüschpfoten und sehr realistischen blauen Augen wurde unter strenger Geheimhaltung und angelehnt an Fotos von Lagerfelds geliebtem Haustier entworfen. Choupette wurde von Lagerfeld sogar im Testament berücksichtigt. Die Katze erbte rund 1,6 Millionen US-Dollar (rd. 1,45 Mio. Euro) und wurde so einer breiten Öffentlichkeit bekannt.

Jared Leto als Choupette.

©APA/AFP/ANGELA WEISS

Streng geheim

Gestaltet wurde das Kostüm vom Produktionsstudio SCPS, zu deren Kunden etwa Disney, Marvel und Star Wars zählen. Sie arbeiteten streng vertraulich und bewahrten das Kostüm in der Vorbereitungsphase in einem kleinen Raum auf. Nur wenige Leute waren eingeweiht, denn der Schauspieler wollte nicht, dass irgendjemand vor der Gala weiß, wer sich im Kostüm verbirgt.

Der verstorbene Designer Karl Lagerfeld und die echte Choupette.

©Instagram/@choupetteofficiel

Laut SCPS wollte Leto, dass das Kostüm aussieht wie eine echte Katze und nicht wie eine Karikatur oder Comic-Figur. Auf Basis zahlreicher Skizzen und digitaler Entwürfe einigten sie sich auf den finalen Entwurf, der eng an Fotos von Choupette angelehnt ist.

Vor allem das Gesicht sei schwierig gewesen, da die echte Choupette auf Bildern häufig mit einem leicht grantigen Ausdruck zu sehen war. Jared Leto wollte jedoch ein freundliches Gesicht. Das weiße Kunstfell wird üblicherweise für Yetis oder andere Monster eingesetzt. Für das Choupette-Kostüm wurde es so bemalt, dass es den echten Farbschattierungen der Katze entspricht.

Im Inneren des Katzenkopfes sorgte eine eigens angebrachte batteriebetriebene Lüftung dafür, dass Leto Frischluft erhielt.

Weitere Choupettes bei der Gala

Auch die amerikanische Sängerin Doja Cat und der Rapper Lil Nas X orientierten sich bei der Umsetzung des Mottos an Lagerfelds Liebe für Choupette. Doja Cat trug ein silber-glitzerndes Katzen-Outfit mit modellierter Katzenschnauze.

Die Sängerin Doja Cat als Choupette.

©APA/AFP/ANGELA WEISS

Lil Nas X kam ebenfalls als Katze und hatte eine Vielzahl von weißen Kristallen und Perlen im Gesicht angebracht. Auch der restliche Körper war komplett mit silbernem Glitzer bedeckt.

Der Rapper Lil Nas X war über und über mit Kristallen und Perlen bestückt.

©APA/AFP/ANGELA WEISS

Kommentare