
Jahr der Schlange: Snakeprint ist voll im Trend - wie man ihn trägt
Das heurige Jahr der Schlange macht den Snakeprint, Klassiker der 1970er-Jahre, wieder groß. Wie man Schlangenmuster trägt.
2025 wird spannend. Zumindest, wenn man das Symbol der Schlange modisch deuten will. Unter diesem Tierzeichen, das Weisheit und Intuition symbolisiert, wurde das chinesische Mondneujahr am 29. Jänner eingeläutet.
Die Schlange steht aber auch für Erneuerung und Jugend und gilt in China zudem als Symbol für Eleganz und Bosheit. Im antiken Griechenland war die Schlange wiederum heilig, was sich bis heute im Zeichen des Äskulapstabes zeigt, den man immer noch am Apotheken-A finden kann.
Die Schlange erfüllt bis heute ihre Aufgaben als biblisches Symbol für ewiges Leben und Erneuerung. Und wo könnte sich das schöner manifestieren als in neuen Modekollektionen? Einige Modelabels, wie etwa Gucci, haben sich heuer das Muster der Schlangenhaut eingeschrieben, andere setzen nur auf die Symbolik und widmen der Schlange ganze Kampagnen, die für Erneuerung stehen sollen: nämlich die der Absatzmärkte. Und das haben die Modelabels auch dringend nötig.

Auch Pauline Rochas widmete das neue Parfum Nocturnes dem Jahr der Schlange
©Mato JohannikSogar Gucci, das gerade wieder auf der Suche nach einem neuen Kreativchef ist. Obwohl Sabato de Sarno in der aktuellen Gucci-Kampagne die zwei chinesischen Markenbotschafter Ni Ni und Xiao Zhan einsetzte, um das Jahr der Schlange zu zelebrieren, Welten zu verbinden und arrivierte Codes der Marke zu erneuern: Das Reptil wurde als Symbol in Kleidungsstücke eingewebt.

Klassischer Shopper à la 1970 von Ferragamo, 3.200 €
©HerstellerAuch Bottega Veneta zeigte in seiner Lunar-Year-Kampagne chinesische Markenbotschafter und drehte das Video in der chinesischen Provinz Hunan. Damit sollen durch Darsteller und Drehorte auch neue Kunden angesprochen werden.
So trägt man die Snakeprints
Dem Tier huldigte Bottega Veneta in orangen und dunkelroten Röcken und Hemden mit Snakeprint und zeigte so, dass der Druck, mit elegantem Beige oder Grau kombiniert, durchaus bürotauglich sein kann. Bei Dries Van Noten (am Foto ganz oben) und Isabel Marant kamen Mäntel, Hosenröcke und Hemden in All-over-Pythonprints auf den Catwalk, die mit ihrem Glanz an feuchte Schlangenhaut erinnerten.

Pythonmuster auf der Bluse von Isabel Marant, 495 €
©HerstellerAuch das Label des 2024 verstorbenen Modedesigners Roberto Cavalli, Erfinder der Schlangenprints, der das Muster in den 1970er-Jahren salonfähig machte, setzt heuer Schlangenmuster auffälliger und bunter denn je in den Kollektionen ein und zeigt Anzüge mit All-over-Snakeprints für Damen und T-Shirts mit Schlangenmustern in der Männerkollektion.

Herren-T-Shirt mit Snakeprints von Roberto Cavalli, 550 €
©HerstellerEin neues Parfum der französischen Parfumdinastie Rochas ist ebenfalls dem Jahr der Schlange gewidmet: Nocturnes, der neue Duft von Pauline Rochas. Mit Leder-Wildleder-Akkord, Vanille-Absolue, Moschus, Ambermax, Georgywood, Safran, Tonkabohne und Frangipanier-Akkord setzt die französische Parfumeurin aufregende und außergewöhnliche Akzente in das neue Eau de Nuit.

Sling-Ballerinas von Högl, 179,90 €
©HerstellerWer den Trend lieber dezenter tragen möchte, hat jetzt eine große Auswahl bei Schuhen und Schmuck. So kombinierte Ferragamo hautenge Stiefel in Pythonoptik zu einfärbigen Lederkostümen.
Auch Jil Sander und Högl haben Python-Loafers und -Pouchs in den Kollektionen.

Snakeprint-Ballerinas von COS, 150 €
©HerstellerCOS widmete der Schlange eine neue Kollektion von Taschenanhängern mit chinesischen Kreuzknoten und hat Schuhe und Taschen mit Schlangenlederoptik in den Kollektionen.

Goldene Schlangen am Ohr von Vivienne Westwood, ca. 165 €
©HerstellerVivienne Westwood setzt auf goldene Schlangen-Ohrringe und Cartier bringt Snakeprints auf einen neuen, gewellten, ikonischen Trinity-Ring. Mit dem Panther, dem Tiger und der Schlange schließt sich der Kreis der Tierwelt Cartiers in der Trinity-Kollektion.

Der neue Trinity-Ring mit Gold, Diamanten und Schlangenmuster von Cartier, 17.400 €
©HerstellerAuch Bulgari sieht neben der Serpenti-Viper-Schmuck-Sonderedition, mit der herzförmigen Handtasche Cuore samt Schlangenhenkel, Accessoires als Glücksbringer.

Die Pouch Serpenti Cuore 1968 mit Schlangenhenkel von Bulgari, 3.900 €
©HerstellerGespannt warten Fashionistas, was nächstes Jahr en vogue sein wird: 2026 steht im Jahr des Pferdes.
Big bold biosourced blue-Modells von Swatch
Schlangenkalligrafien am Ziffernblatt

von Jil Sander
Loafer mit Schnalle

von Thomas Sabo
Herren-Silberring Rebel at Heart

von Lladró
Die Schlange als handgefertigte Deko-Figur

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