Harry Styles als Vorreiter: Warum sich Männer im Grandpa-Chic kleiden

Die Klassiker aus Großvaters Kleiderschrank sind angesagt wie nie. Warum altmodische Looks jetzt so in sind

Was für Männer um die 40 so gar nicht erstrebenswert ist, nämlich auszusehen wie der eigene Großvater, zelebriert die jüngere Generation gerade als neuen Trend. Der Grandpa-Style ist bei ihr derzeit  total angesagt. 

Sowohl junge Männer als auch Frauen bedienen sich an den Klassikern aus Großvaters Kleiderschrank. Auch auf der Foto-Plattform Pinterest, auf der sich die Jugendlichen gerne Inspiration holen, wird die gestiegene Nachfrage registriert. Die Suchanfragen nach Begriffen wie „Grandpa Core“ stiegen innerhalb von zwei Jahren um 65 Prozent, der Begriff „Grandpa Style“ wurde um 60 Prozent mehr eingegeben.

➤ Hier mehr lesen: Diese Trends sind bei der London Fashion Week aufgefallen

Vorreiter Harry und Billie 

Populär gemacht haben den Style die derzeit angesagten Idole wie der 30-jährige britische Sänger Harry Styles und die amerikanische Singer-Songwriterin Billie Eilish, die erst 22 Jahre alt ist. Harry Styles ist bekannt für seinen einzigartigen Look, mit dem er gerne die modischen Konventionen und auch die Geschlechtergrenzen durchbricht. 

Styles liebt nostalgische Outfits und bedient sich jener Trends, die auf den ersten Blick etwas seltsam anmuten. Erst kürzlich war er bei einem Fußballmatch  von Manchester United auf der Tribüne zu sehen; er trug kein Fußballshirt oder Trainingsanzug, sondern einen blauen Retro-Pullunder von Maison Margiela.

Harry Styles am 18. Februar beim Spiel von Luton Town gegen Manchester United im Pullunder von Maison Margiela.

©REUTERS/HANNAH MCKAY

Opa gibt den Trend vor

Auch Billie Eilish pfeift bei offiziellen Anlässen wie der Grammy-Verleihung auf den Dresscode und verzichtet auf die edle Designerrobe. Sie zelebriert lieber mit Kopftuch und übergroßer Karo-Hose den Opa-Style. Aber warum kleiden sich die jungen Leute wie die Großeltern von einst? Es ist eine Mischung aus dem Herausstechen aus der Masse, den zeitlosen Stücken von damals einen modernen Touch zu verleihen und natürlich der Trend zu Secondhand.

Sängerin Billie Eilish erschien am 12. Februar zum Treffen der Oscar-Nominierten in Beverly Hills im angesagten Grandpa-Style

©APA/AFP/VALERIE MACON

Herzstücke des Looks 

Am gefragtesten für diesen Stil sind Opas Modelieblinge von damals, nämlich Hosen aus Cord, übergroße Hemden sowie Pullunder aus Strick. Auch Tweedjacken und Karoblazer werden mit Accessoires wie Hosenträgern, Fliegen oder einem Kopftuch aus Seide kombiniert.  Bei den Schuhen dominieren Loafers oder bequeme Lederschnürschuhe. Gerne werden dazu lange, bunte Socken getragen, denn Opa hatte es unten herum auch immer gerne warm. Bei den Farben sind gedeckte Töne wie Braun, Grau, Beige und Olivgrün für den authentischen Look angesagt.

Über Brigitte Biedermann

Kommentare