2025 Met Gala red carpet at the Metropolitian Museum of Art in New York

Mode und Milliarden: Was Hailey Bieber zum Fashion-Phänomen macht

Vom mäßig erfolgreichen Model zur Milliarden-Unternehmerin: Hailey Biebers Aufstieg zur Mode- und Beautymacht.

Hailey wer? Diese Frage stellt heute kaum noch jemand – zumindest nicht in der modeaffinen Generation Z. Spätestens seit ihrem aktuellen Cover auf der US-Vogue ist klar: Hailey Bieber ist nicht nur „die Frau von Justin“, sondern zu einem der einflussreichsten Mode- und Beautyvorbilder avanciert.

Das hätte ihr nicht einmal Ehemann Justin Bieber zugetraut, wie er kürzlich auf Instagram verriet. Sie würde „niemals auf dem Cover der Vogue landen“, soll der Sänger einst in einem längst vergangenen Streit gesagt haben. Das Posting wurde jedoch schnell wieder gelöscht.

Krisengerüchte um die junge Ehe halten sich derzeit hartnäckig – nur ein Jahr nach der Geburt ihres Sohnes Jack.

Politische Gegensätze

Geschäftlich läuft es für das streng gläubige Model hingegen glänzend: Ihre Kosmetikmarke Rhode hat die 28-Jährige kürzlich für eine Milliarde Dollar verkauft. Ein Ritterschlag für die Unternehmerin – und der Beweis, dass ästhetischer Anspruch und Business heute Hand in Hand gehen. Sie spielt nun in einer Liga mit Rihanna, Kylie Jenner oder Selena Gomez.

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©Rhode

Einfluss der Kardashians und Jenners

Von den Besten in diesem Fach hat sie lange gelernt – Hailey ist eng mit dem Kardashian-Jenner-Clan verbunden. Topmodel Kendall Jenner gilt als Busenfreundin. Beide sind „Nepo-Babies“, hineingeboren in millionenschwere Showbusiness-Familien.

Zu ihrem Vater, Schauspieler Stephen Baldwin, hat Hailey allerdings ein schwieriges Verhältnis – die politischen Ansichten könnten unterschiedlicher nicht sein. Die Biebers (und Bernie Sanders Anhänger) sollen den exzessiven Trump-Fan immer seltener in der Nähe ihres Sohnes dulden, auch wenn Hailey noch vor einigen Jahren bezüglich politischen Ansichten meinte: „Es ist ein großes Thema, aber es wird nicht zwischen meine Familie kommen.“

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Auf der Met Gala und allen anderen wichtigen roten Teppichen trägt Bieber Saint Laurent

©APA/AFP/MICHAEL TRAN
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The Academy Museum of Motion Pictures Gala in Los Angeles
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Die brave Introvertierte

Hailey sagt ihre Meinung, bleibt dabei aber immer nett und besonnen, so wie sie alte Freunde seit ihrer Kindheit kennen. Die brave und vermeintlich langweilige Blondine – weil ihr Vater der rebellische Drogensüchtige war, wie sie selbst erklärt – gilt als introvertiert – umso auffälliger sind jedoch ihre Outfits, die sie auch ihrem Styling-Team verdankt.

Beste Stylisten

Maeve Reilly war anfangs verantwortlich für ihre markanten Streetstyle-Looks. Immer puristisch, aber mit einem Twist. Mit College-Schuhen, weißen Socken und Miniröcken avancierte sie zum modischen It-Girl. Auf dem roten Teppich bevorzugt die Jungmama Zurückhaltung, aber mit subtilem Glamour. Die großen Roben braucht sie nicht. Sie glänzt lieber in schwarzen Entwürfen von Saint Laurent, die perfekt sitzen. Klare Linien bestimmen ihren Look – derzeit kuratiert von Dani Michelle, die auch Kim Kardashian und die Jenners stylt.

Ihre Signature-Looks? Clean, reduziert, mit einem Hauch 90s – und trotzdem nie langweilig. Die neuesten Luxusteile von Bottega Veneta oder The Row kombiniert sie mit sportlichen Fila-Stücken oder Trendlabels wie Khaite. Auffällige Logos sucht man vergebens. Jeder Schnappschuss auf ihrem Instagram-Account wird von ihren Fans seziert – und begeistert kopiert. Kein Wunder, dass sie auch mit Mode-Kooperationen seit Jahren Millionen scheffelt.

Hailey Bieber ist dennoch kein lautes Phänomen. Sie ist ein leiser, aber machtvoller Beweis, dass man mit Eleganz, Haltung, Gespür für den Zeitgeist – und, ja, auch mit Kontakten und viel Kapital – die Mode- und Beautywelt erobern kann.

Christina Michlits

Über Christina Michlits

Hat Theater-, Film- und Medienwissenschaften studiert. Nach Kennenlernen des Redaktionsalltags bei Profil und IQ Style, ging es unter anderem zu Volume und dem BKF. Seit 2010 bei KURIER für die Ressorts Lebensart und Freizeit tätig. Schwerpunkte: Mode, Design und Lifestyle-Trends.

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