Loewe - Runway - Paris Men's Fashion Week S/S 2022-2023

Grüne Mode mal anders: Man(n) trägt jetzt Gras

Im Zuge der internationalen Modewochen hat man schon die skurrilsten Mode-Trends gesehen - doch Loewe schlägt diese Saison alle.

Wer kennt es nicht: Man entspannt mit seinen Liebsten an einem sommerlichen Tag in der Wiese. Am Weg nach Hause fällt einem dann auf - der faule Tag im Grünen hat Spuren hinterlassen. Blickt man auf die neuesten Trends der Paris Fashion Week, muss man sich allerdings künftig nicht mehr über Grasflecken auf der Kleidung ärgern. Männermode mit Gras versehen sorgte dort nämlich zuletzt für Aufsehen.

Männermode: Loewe setzt auf Gras

Unter "Green Fashion" versteht man eigentlich faire und nachhaltige Mode. Das Label Loewe hat diesen Begriff für die aktuelle Kollektion wörtlich genommen. Im Zuge der Frühjahr/Sommer-Kollektion 2023 von Jonathan Anderson präsentierten die männlichen Models auf dem Laufsteg Kleidung mit Gras versehen.

Für den grünen Hingucker wurde zusammen mit Designerin Paula Ulargui Escalona gearbeitet. Sie bepflanzte die Kleidungsstücke mit einer speziellen Technik, mit der sie Pflanzen auf Stoff wachsen lässt. Dabei entstanden nicht nur Mäntel und Hosen, sondern auch bewachsene Sneakers. Die Idee dahinter soll symbolisch darstellen, dass die Natur die Welt wieder zurückerobert und auch Kleidung mit der Zeit wieder eins mit ihr wird. Ein natürlicher Look zum Nachdenken sozusagen.

Alexander Gutmaier

Über Alexander Gutmaier

Redakteur bei freizeit.at. Der gebürtige Wiener mit dem Spitznamen "Lex" studierte Werbung & Marktkommunikation und machte sich danach auf seinen beruflichen Weg in die großen Redaktionen Österreichs. Dabei war er bereits für Lifestyle- & Mode-Magazine als auch im TV-Bereich tätig. Zu seinen Leidenschaften zählen Musik, Kochen sowie jegliche Art, sich selbst herauszufordern - besonders, wenn er dadurch Dinge zum ersten Mal machen kann.

Kommentare