Grüne Mode mal anders: Man(n) trägt jetzt Gras
Im Zuge der internationalen Modewochen hat man schon die skurrilsten Mode-Trends gesehen - doch Loewe schlägt diese Saison alle.
Wer kennt es nicht: Man entspannt mit seinen Liebsten an einem sommerlichen Tag in der Wiese. Am Weg nach Hause fällt einem dann auf - der faule Tag im Grünen hat Spuren hinterlassen. Blickt man auf die neuesten Trends der Paris Fashion Week, muss man sich allerdings künftig nicht mehr über Grasflecken auf der Kleidung ärgern. Männermode mit Gras versehen sorgte dort nämlich zuletzt für Aufsehen.
Männermode: Loewe setzt auf Gras
Unter "Green Fashion" versteht man eigentlich faire und nachhaltige Mode. Das Label Loewe hat diesen Begriff für die aktuelle Kollektion wörtlich genommen. Im Zuge der Frühjahr/Sommer-Kollektion 2023 von Jonathan Anderson präsentierten die männlichen Models auf dem Laufsteg Kleidung mit Gras versehen.
Für den grünen Hingucker wurde zusammen mit Designerin Paula Ulargui Escalona gearbeitet. Sie bepflanzte die Kleidungsstücke mit einer speziellen Technik, mit der sie Pflanzen auf Stoff wachsen lässt. Dabei entstanden nicht nur Mäntel und Hosen, sondern auch bewachsene Sneakers. Die Idee dahinter soll symbolisch darstellen, dass die Natur die Welt wieder zurückerobert und auch Kleidung mit der Zeit wieder eins mit ihr wird. Ein natürlicher Look zum Nachdenken sozusagen.
Kommentare