Trotz Dresscode-Verstoßes durfte Heidi Klum auf den Carpet.
Dresscode-Nöte

Nacktkleid- und Schleppenverbot in Cannes: Die Opfer und Gewinner

Halle Berry ließ ihre Festival-Robe im Kasten, Heidi Klum kam trotz Schleppen-Verbotes mit Rock-Überlänge auf den Red Carpet von Cannes.

"Ich hatte ein tolles Kleid von Gupta, das ich heute Abend nicht tragen kann, weil die Schleppe zu groß ist. Ich werde die Regeln nicht brechen", sagte Jury-Mitglied Halle Berry vor ihrem großen Red-Carpet-Auftritt beim Eröffnungsfilm "Partir Un Jour" bei den Filmfestspielen von Cannes zum US-Magazin Variety

Statt in der Robe des indischen Couturiers, die zu voluminös gewesen wäre, erschien Berry in einer schwarz-weißen Kreation von Jacquemus.

Klum pokerte mit Regelverstoß - und gewann

Ganz anders hielt es da Heidi Klum, die auf den erst am Tag vorher kurzfristig geänderten Dresscode, der Nacktheit und ausladende Schleppen verbietet, pfiff. Sie stöckelte in ihrem floralen Traum von Elie Saab mit hohem Beinschlitz und meterlanger Schleppe zur Premiere.

Die Organisatoren behielten es sich zwar vor, Gästen, die gegen die Regeln verstießen, vom roten Teppich zu entfernen. Bei Klum griffen die Securitys jedoch nicht zu. Der modische Poker machte sich bezahlt. Modekritiker streuten Klum Rosen ob der XXL-Kreation.

The 78th Cannes Film Festival - Opening ceremony

Last-Minute-Robe: Halle Berry strahlte in Jacquemus. 

©REUTERS/Stephane Mahe

Für gemischte Reaktionen sorgte Eva Longoria. Die sonst so sattelfeste Fashionista wurde von Tamara Ralph in eine Rüstung gesteckt, die einen Sanduhr-Effekt erzielen hätte sollen. Eine Rechnung, die laut einigen Kritikern nicht ganz aufging. Zumindest war ihre Schleppe kurz genug für die Vorgaben der Festivalleitung.

Opening Ceremony - 78th Cannes Film Festival

Halb Rüstung, halb Schleife: Eva Longoria in Tamara Ralph. 

©EPA/GUILLAUME HORCAJUELO

Crème de la Crème

Gewohnt stilsicher nach 40 Jahren Festival-Erfahrung setzte Jury-Präsidentin Juliette Binoche in einem Hosen-Ensemble von Dior Haute Couture ein Fashion-Statement. Die Französin hielt sich gleichzeitig aus dem Rummel um Nacktkleider- und Schleppen-Verbot nobel heraus.

FRANCE-FILM-FESTIVAL-CANNES

Jury-Präsidentin Juliette  Binoche im Dior-Hosen-Look.

©APA/AFP/VALERY HACHE

Das cremefarbene Kreppoberteil mit raffinierter Raffung und einem Kopfschmuck halb Schleier, halb Kapuze, zog die Blicke auch so auf sich.

Kommentare