Designer entwirft auf eigene Faust Sneaker mit Super Mario-Motiv

Andrew Chiou verbindet den Videospieleklassiker mit Fashion und präsentiert auf Instagram seine entworfenen Nike Dunk Low.

Es ist nun über 40 Jahre her, als Super Mario das Licht der Welt erblickte. Noch unter dem Namen „Jumpman“ tauchte die Videospiel-Ikone des japanischen Spielkonsolenherstellers Nintendo 1981 zum ersten Mal auf. Als 1985 das allererste Spiel mit dem Titel „Super Mario Bros“ auf dem Markt kam, war der Hype geboren. Inzwischen wurde Super Mario zu einer der meistverkauften Spieleserien aller Zeiten – fast 400 Millionen Mal ging Nintendos Erfindung über den Tresen.

Die titelgebende Klempner-Figur im blauen Overall und mit roter Mütze wurde zum Maskottchen von Nintendo und entwickelte sich zur Ikone der Videospielszene. Das typische Aussehen des Main Character ist nicht zuletzt der Tatsache geschuldet, dass die grafischen Möglichkeiten Anfang der 80er Jahre noch ziemlich beschränkt waren. Doch das hat seiner Beliebtheit nie geschadet. Ganz im Gegenteil.

Kein Wunder also, dass Sneaker im Super Mario-Design das Internet begeistern. Am 9. März 2023 wird der letzte Trailer des Super Mario Bros. Films Premiere feiern – der richtige Zeitpunkt also, um eine Hommage zu präsentieren. Der Designer Andrew Chiou hat sich dafür entschieden, dem Nike Dunk Low einen einzigartigen Look zu verpassen. Dafür vereint er den legendären Sneaker mit der farbenfrohen Ästhetik des Nintendo-Videospiels.

Der „What the Super Mario“ Nike Dunk Low ist allerdings kein offizielles Release, sondern einzig und allein ein Fan-Werk des Designers. Die Sneakers zeichnen sich durch eine auffällige Mismatch-Optik aus. Jeder Schuh des Paares fällt dementsprechend farblich und motivisch anders aus. Neben den klassischen roten und blauen Farben der Klempner-Uniform, lassen sich auf den Schuhen auch Details anderer Videospiel-Protagonisten finden – wie etwa grün für Yoshi oder rosa für Prinzessin Peach. Zusätzlich hat Chiou einzelne Details, wie etwa die aus dem Game bekannten Fragezeichen-Blöcke auf den Schuhen ergänzt.

Der Designer präsentierte sein Werk auf Instagram. Dort bekam er für seine Schaffung in kürzester Zeit tausende von Likes. Ein Nutzer kommentiert: „Bro the market would explode if Nike would make ur shoes wow wow“ (Dt. „Der Markt würde explodieren, wenn Nike deine Schuhe machen würde.“). Andrew Chiou ist allerdings kein Unbekannter. Auf Instagram überzeugt er schon länger seine Follower mit selbst gestalteten Sneaker-Klassiker.

Über Janet Teplik

Digital Producer bei freizeit.at. Nach dem Studium der Geschichte, Germanistik und Kunstgeschichte zog die gebürtige Deutsche nach Wien und studierte Publizistik und Kommunikationswissenschaften. Zuletzt war sie stellvertretende Chefredakteurin bei der MG Mediengruppe.

Kommentare