Bekannter Modeschöpfer Paco Rabanne gestorben

Der Spanier wurde 88 Jahre alt.

Paco Rabanne ist im Alter von 88 Jahren in Portsall, Frankreich, gestorben. Sein Tod wurde von der spanischen Gruppe Puig bestätigt, die das Modehaus und das Parfümgeschäft von Paco Rabanne kontrolliert.

Der spanische Modemacher war vor allem für seine exzentrischen Kreationen bekannt. "Wer sonst könnte die modischen Pariserinnen dazu bringen, nach Kleidern aus Plastik und Metall zu verlangen? Wer außer Paco Rabanne könnte sich einen Duft namens Calandre ausdenken - das Wort bedeutet 'Autogrill' - und ihn zu einer Ikone der modernen Weiblichkeit machen", sagte José Manuel Albesa, Präsident der Mode- und Schönheitsabteilung von Puig.

"Dieser radikale, rebellische Geist zeichnete ihn aus: Es gibt nur einen Rabanne", fuhr er fort. "Mit seinem Tod werden wir einmal mehr an seinen enormen Einfluss auf die zeitgenössische Mode erinnert, ein Geist, der in dem Haus, das seinen Namen trägt, weiterlebt."

Maria Zelenko

Über Maria Zelenko

Seit 2015 beim KURIER. Schreibt seit über einem Jahrzehnt über alles, was die Mode- und Kosmetikwelt bewegt.

Kommentare