Der Sommer kommt bald: Neue Behandlungen können den Körper formen

Beauty- und Fitness-Trends: Neue Methoden für die Sommerfigur

Behandlungen gegen Cellulite, Dehnungsstreifen und Haarentfernung boomen. Tipps und Tricks für den Sommerbody.

Der Countdown läuft: Nicht mehr lange und wir sind die Wintermäntel los. Das heißt aber auch, dass nur mehr wenig Zeit bleibt, um den Körper sommerfit zu machen. Auf dem Beauty-Sektor gibt es einige Möglichkeiten, um wieder in Form zu kommen. Behandlungen gegen Cellulite, Dehnungsstreifen und Fettpölsterchen boomen. Auch den Haaren am Körper wird jetzt bevorzugt der Kampf angesagt. 

Zwei, die wissen, welche Möglichkeiten es gibt und was jetzt besonders gefragt ist, sind die Geschäftsführerinnen von Beauty Privé by Dr. Denkova in der Wiener Innenstadt. "Unsere Kunden wünschen sich vor allem Behandlungen zur Körperformung und Laserhaarentfernung. Wir haben besonders viele Buchungen für die VelaShape Anti-Cellulite-Behandlungen sowie für die dauerhafte Laserhaarentfernung“, sagt Boyka Freitag. 

Weg mit der Cellulite 

Den lästigen Dellen an Oberschenkel und Po soll es mit VelaShape III, einem System aus Infrarot, Radiofrequenz und Vakuum, an den Kragen gehen. "Die Kombination aus Infrarot- und Radiofrequenzstrahlung sorgt dafür, dass die Fettzellen schmelzen. Gleichzeitig wirkt das Vakuum als Lymphdrainage und transportiert Flüssigkeiten aus dem Körper“, erklärt Tsveta Elenkova. Natürlich hätte die Behandlung keine Zauberkraft, sondern würde nur zusätzliche Unterstützung zu einem guten Lebensstil, regelmäßigem Sport, gesunder Ernährung und ausreichender Wasserzufuhr, geben. Sie wird auch nicht für Menschen mit Übergewicht empfohlen, da die Behandlung nicht zum Abnehmen geeignet sei, sondern nur zu einer Reduktion von Cellulite sowie zur Straffung der Haut führe. 

"Derzeit  haben wir besonders viele Buchungen für Anti-Cellulite Behandlungen“

Boyka Freitag Geschäftsführerin bei Beauty Privé by Dr. Denkova

Aus Erfahrung empfehlen die beiden Expertinnen zu Beginn vier Behandlungen, je nach Schweregrad des Problems. Boyka Freitag: "Cellulite ist nicht gleich Cellulite, daher müssen wir unsere Kunden persönlich sehen, um begutachten zu können, welche Art von Cellulite vorliegt. Dann entscheiden wir gemeinsam, wie viele Sitzungen notwendig sind.“ Die Behandlungen müssten alle zwei bis drei Wochen durchgeführt werden. Je nach Behandlungszone und -umfang liegen die Kosten bei 250 bis 350 Euro pro Termin. 

"Laser-Haarentfernung  wird am meisten für  die Intimzone, die Achselhöhlen und die Beine nachgefragt“

Tsveta Elenkova Beauty Privé by Dr. Denkova

Dehnungsstreifen entfernen 

Auch gegen Dehnungsstreifen am Bauch und auch an den Oberschenkeln gibt es eine neue Behandlungsmethode. Der sogenannte Stria EX nutzt die Vakuumenergie, um die geschädigte Haut anzusaugen. Das verbessere die Durchblutung des behandelten Bereichs und ermögliche, mehr Sauerstoff in das geschädigte Gewebe zu bringen. So werde der Hautwiederherstellungsprozess auf natürliche Weise stimuliert. Tsveta Elenkova: "Abhängig vom Ausgangszustand der Haut, der Dichte und Tiefe der Dehnungsstreifen, ihrer Farbe und dem Zeitpunkt, zu dem sie aufgetreten sind, können die Dehnungsstreifen damit um bis zu 80 Prozent verbessert werden.“ Die Behandlung wird einmal pro Monat empfohlen und kostet je nach Größe der behandelten Zone ab 80 Euro. 

Dauerhafte Haarentfernung

Bei der Haarentfernung setzen immer mehr Frauen und Männer auf IPL-Geräte (Intense Pulse Light) für den Heimgebrauch. Doch das Gerät ist nicht nur teuer in der Anschaffung, sondern birgt auch Risken. "Leider gibt es dabei ein hohes Risiko, die Behandlungen zuhause zu stark zu dosieren. Das kann zu Verbrennungen, Lichtschäden und erhöhtem Hautkrebsrisiko führen“, erklärt Boyka Freitag.

Geschäftsführerin Boyka Freitag (li.) und Tsveta Elenkova (re.) von Beauty Privé by Dr. Denkova

©Beauty Privé

Damit die Laserbehandlungen effektiv sind, ist es wichtig, sich zuvor zu informieren, welches Lasergerät angewendet wird. Die besten und effektivsten Laser sind die Alexandrit-Laser. "Unser Gerät kombiniert zwei Lichtwellen – Alexandrit und Nd:Yag. Diese Kombination hilft uns, alle Arten von Haaren erfolgreich zu behandeln“, so die Expertin. 

Das funktioniert jedoch nicht bei weißen Haaren, die kein Pigment haben. In Regel sind zwischen acht und zehn Behandlungen alle vier bis sechs  Wochen und danach Auffrischungsbehandlungen zweimal pro Jahr notwendig. Tsveta Elenkova: "Am häufigsten werden die Intimzone, die Achselhöhlen und die Beine behandelt. Die Preise liegen je nach der Zone zwischen 40 Euro bis 380 Euro pro Sitzung.“

Fit in drei Monaten

Möchte man sich rechtzeitig für den Sommer in Form bringen, hat Personal Trainer Roman Schindler folgende Tipps parat: 

Wie oft trainieren?
Am besten heute mit dem Training beginnen, und zwar dreimal pro Woche 45 Minuten bis zu einer Stunde. Auch die Ernährung umstellen mit mehr Obst und Gemüse, und selbst kochen

Welcher Sport? 
Am effektivsten ist die Aufteilung von 60 Prozent Kraftraining und 40 Prozent Cardio wie Laufen, Radfahren, oder Schwimmen

Wann sieht man Ergebnisse?
Es dauert etwa einen Monat bis man erste Veränderungen sieht. Wichtig ist, nach drei Monaten nicht aufzuhören, sondern die Routine  beizubehalten 

Roman Schindler

Roman Schindler

ist seit dem Jahr 2002 Personal Trainer und Lifestyle-Coach

Über Brigitte Biedermann

Kommentare