Amelia Hamlin bei den CFDA Fashion Awards

Das sind die neuen Stilikonen der Modelwelt

Modevorbilder wie Alex Consani und Amelia Hamlin laufen den Jenners und Hadids gerade den Rang ab.

Noch immer sind die Topmodels Kendall Jenner, Gigi Hadid und Bella Hadid die großen Stars von Modeschauen wie jener von Schiaparelli oder Fendi. Auch was die modischen Influencer privat beim Einkaufen oder für eine Party tragen, wird millionenfach von ihren Fans sofort kopiert. 

Seit einigen Jahren beherrschen sie die Szene, dabei gibt es auch Models und Modevorbilder, die Gigi und Bella Hadid gerade den Rang ablaufen.

Supermodel: Liu Wen

So wie Liu Wen. Sie gilt als erstes chinesisches Supermodel.  Sechs Millionen Menschen folgen ihr auf Instagram.

Die 37-Jährige ist in Asien ein großer Star, auch in den USA war sie drei bereits drei Mal auf dem Cover der Vogue. Anders als die Jenners oder Hadids, deren Karrieren sich auf  ihre einflussreiche Showbiz-Eltern zurückführen lassen, ist Lius Vater ein Bauarbeiter, die Mutter Hausfrau. 

Auch mit 37  – ein vor Kurzem noch biblisches Alter für Models – ist sie noch immer auf Laufstegen zu sehen und das aktuelle Gesicht der Prada- und Ferragamo-Kampagne.

Met Gala 2024: Tory Burch kleidete Muse Liu Wen ein

©REUTERS/ANDREW KELLY

Wen für Chanel 2024

©APA/AFP/JULIEN DE ROSA

Dauerbrenner: Vittoria Ceretti

Ebenfalls zu den Topstars der Branche gehört Vittoria Ceretti. Die Italienerin ist ein extrem gefragtes Laufsteg-Model, wird aber auch für Beauty-Werbung gebucht. Von Dolce & Gabbana bis Versace ist Ceretti für beinahe alle Luxusmarken im Einsatz. Das macht sie zu einem der bestverdienenden Models. 

Die 27-Jährige ist übrigens mit Hollywoodstar Leonardo Di Caprio (50) liiert – so eine alte Freundin hatte er noch nie.  

Vittoria Ceretti

©EPA/DAVID SWANSON

Chloe

©APA/AFP/BERTRAND GUAY

Das It-Girl: Alex Consani 

Und dann ist da noch Alex Consani. Das 21-jährige Transgender-Model begann schon mit 12 im Business und ist derzeit wirklich auf allen Runways zu sehen. Consani gilt als das It-Girl der Stunde. 

Sie wurde 2024 als erste Transgender-Person von der British Fashion Council zum "Model des Jahres" gekürt 
 

Consani: Gala Pirelli Kalender 2025

©EPA/TOLGA AKMEN

Victoria's Secret 2024

©APA/AFP/ANGELA WEISS

Der Reality-TV-Star: Amelia Hamlin 

Die Eltern sind die TV-Stars Lisa Rinna und Harry Hamlin, sie ist in L.A. aufgewachsen und erobert nun die Mode- und Social-Media-Welt (1,6 Millionen Follower). Als Kind und Teenie war sie immer wieder in Reality-TV-Formaten wie "The Real Housewives of Beverly Hills" zu sehen, in denen ihre Mutter zum Hauptcast gehörte. 

Jetzt reißen sich Luxushäuser um Amelia Hamlin (23), sie zierte schon vier Mal die Vogue.

Amelia Hamlin für Chanel

©REUTERS/Gonzalo Fuentes

Außerirdisch schön: Anok Yai

Anok Yai war schon auf den Covern von Vogue bis Elle und gilt mit ihrem Look als Nachfolgerin von Naomi Campbell

Die 27-Jährige ist mittlerweile auch Influencerin und hat auf Instagram über zwei Millionen Follower. Entdeckt wurde sie von einem Fotografen auf einer Studentenparty, das Foto der unbekannten Anok Yai ging viral. Heute verdient die Engländerin, die als Flüchtlingskind aus dem Sudan nach Großbritannien kam, Millionen mit ihrem Aussehen.

Anok Yai auf der Met Gala eingekleidet von Swarovski

©EPA/JUSTIN LANE

Neue Überfliegerin: Karolina Spakowksi

Die 22-jährige Deutsche ist die neue Überfliegerin im Modebiz. 

Karolina Spakowski ist das Gesicht von Fendi und Givenchys neuen Kampagnen und wurde zuletzt von Schiaparelli, Valentino und Chanel für den Laufsteg gebucht.

Spakowksi bei Ferragamo 2024

©REUTERS/CLAUDIA GRECO

Die Österreicherin: Greta Hofer

Die gebürtige Tirolerin Greta Hofer lebt in Wien und jettet von Österreich aus zu ihren Jobs, für die sie gebucht wird, rund um den Globus. 

Zuletzt war die 25-Jährige für Calvin Klein und Blumarine im Einsatz.

Hofers neuester Job: Eine Kampagne für Blumarine 

©Courtesy of Blumarine
Christina Michlits

Über Christina Michlits

Hat Theater-, Film- und Medienwissenschaften studiert. Nach Kennenlernen des Redaktionsalltags bei Profil und IQ Style, ging es unter anderem zu Volume und dem BKF. Seit 2010 bei KURIER für die Ressorts Lebensart und Freizeit tätig. Schwerpunkte: Mode, Design und Lifestyle-Trends.

Kommentare