25.000 Euro: Balenciaga Jeans auf der Pariser Fashion Week

So viel Geld für ein Paar Jeans? Nur, dass diese extrem teuren Hosen der Luxusmarke Balenciaga nicht wirklich Jeans sind.

Man ist ja nun einiges gewohnt von Luxusmarken. Die Preise steigen ins Unermessliche, während die Kreationen alle Grenzen der Fantasie sprengen. Balenciaga präsentiert nun mit ebenso extravaganten wie teuren Looks die Couture-Kollektion für den Herbst 2023. Neben einem Kleid für 100.000 Euro präsentiert die Luxusmarke ein Paar Jeans - oder ein Paar Hosen, oder ein sehr aufwändiges, handbemaltes Stück Stoff. Wie man es eben nimmt. 

➤ Hier mehr lesen: Skurrile Bademode der Pariser Fashion Week: Ist das noch tragbar?

Look 26 der neuen Kollektion sieht auf den ersten Blick wie ein strukturierter Denim-Anzug mit einer hellen Waschung aus. Wenn auch in einem perfekten Schnitt mit leichter Oversized-Optik, würde man auf den ersten Blick nicht vermuten, dass sich dahinter mehr verbirgt.

Allerdings handelt es sich hier um eine perfekte optische Illusion, denn der Stoff ist eigentlich gar kein Jeans-Stoff. Es handelt sich vielmehr um ein Material auf Baumwolle-Basis. Dieses wurde per Hand mit Öl-basierter Farbe von einem Künstler bemalt. Die Details wie Nähte und Taschen sind hierbei ebenfalls Teil der Illusion der Malerei. Die Technik basiert auf Trompe-L'Œil, einer Form der illusionistischen Malerei.

Die Handbemalung des gesamten Outfits dauert insgesamt circa 220 Stunden.

"Ich mag die Couture, die man sieht und die, die man nicht sieht," verriet Balenciagas Kreativdirektor Demna Gvasalia der Vogue Runway in einem Interview. "Wirklich wichtig sind die Techniken, die vielleicht nicht so sichtbar sind." Für die zeitaufwändige Arbeit wird auch ein stolzer Preis verlangt: 45.000 Euro für die Jacke und 25.000 Euro für die Hose bezahlen interessierte Kunden. 

Auch Leder-Looks aus der Kollektion sind per Hand auf Leinenstoff aufgemalt, ebenso detailreich und verblüffend echt aussehend wie die Jeans-Optik: Zum Beispiel ein bodenlanger schwarzer Ledermantel mit bräunlich gefärbten Rändern. Eine innovative Methode, um Stoffe neu zu erfinden und sie in ein Kunstwerk zu verwandeln.

Über Jennifer Sandhagen

Redakteurin bei freizeit.at, dem Digitalformat der KURIER freizeit.

Kommentare