Wunsch vieler Paare: weniger arbeiten, mehr Zeit für Partner

Eine aktuelle Umfrage einer Datingplattform zeigt: Arbeit und Partnerschaft lassen sich nicht immer vereinbaren.

Rund 2,5 Millionen Menschen in Österreich arbeiten in einer Vollzeitbeschäftigung. Insgesamt sind allerdings rund 4 Millionen Österreicher und Österreicherinnen in irgendeiner Form erwerbstätig. Wer von ihnen in einer Partnerschaft lebt, realisiert oft: Arbeit und Beziehung lassen sich nicht immer vereinbaren. 

Eine aktuelle Umfrage des Datingportals Elitepartner zeigt, dass sich viele mehr Zeit für ihre Beziehung wünschen: 43% der Männer und 30% der Frauen würden gerne weniger arbeiten, um mehr Zeit mit ihrem Partner verbringen zu können. Tatsächlich haben 26% der Paare aufgrund von Arbeitszeiten zu wenig Zeit füreinander, obwohl 56% der Paare von einer guten Balance zwischen Job und Beziehung berichten.

Jedes zweite Paar hält während der Arbeitszeit Kontakt, im Durchschnitt 22 Minuten pro Tag. Besonders die Generation Z kommuniziert mehr als eine halbe Stunde täglich mit dem Partner, während die Boomer-Generation durchschnittlich 18 Minuten täglich für Partnerkommunikation aufwendet.

In ihrer Freizeit sprechen 36% der Paare über den Job, was 21% der Männer und 12% der Frauen als Belastung ansehen. Überstunden führen bei 22% der Paare zu Streit, und jede fünfte Partnerschaft wird durch Unzufriedenheit im Arbeitsleben belastet. Dennoch fühlen sich zwei Drittel der Befragten von ihrem Partner in ihrer Karriere unterstützt.

Diese Ergebnisse stammen aus einer Umfrage, die von ElitePartner und Fittkau und Maaß im Oktober/November 2023 durchgeführt wurde. Befragt wurden 6164 erwachsene Internetnutzer in Deutschland, die keine ElitePartner-Mitglieder sind.

Kommentare