Tinder-Bot: Erfolgreich bei Frauen mit Filmzitaten aus "American Psycho"

Ethan Keiser testete mit einem Programm mehrere Filmzitate auf Dating Plattformen. Sprüche von Psycho-Killer Patrick Bateman kamen besser an als die von James Bond.

In "American Psycho" spielt Christian Bale den Investment-Banker Patrick Bateman, der im Laufe des Filmes zum Serienkiller wird. Mit Designer-Anzügen, perfekt gestyltem Haar und durchtrainiertem Körper macht er sich auf die Jagd nach seinen weiblichen Opfern. Besonders sympathisch gibt er sich in Gesprächen eher weniger. Ausgerechnet mit Sprüchen des Psycho-Killers hat der Programmierer Ethan Keiser jedoch am meisten Erfolg auf Tinder.

Chat-Bot kopiert "American Psycho"-Dialoge

Der YouTuber entwickelte einen Chat-Bot und fütterte diesen mit Informationen und Filmzitaten aus dem Thriller. Dazu kamen außerdem Dialoge aus "James Bond" sowie Witze von Comedian Kevin Hart, um eine Mischung aus Charisma, Humor und Verrücktheit zu schaffen. Nach mehreren Feinschliffen erzielte das Programm erst 5.391 Tinder-Matches mit den "attraktivsten Frauen aus New York". Diese schrieb es in Form von künstlicher Intelligenz an und probierte dabei die diversen Zitate aus.

Es kristallisierte sich heraus, dass man mit den Reaktionen von 007 auf Tinder nicht allzu gut vorankommt, wie der Frauenschwarm im Film. Auch Kevin Harts Humor war nicht allzu gefragt. Besser kamen die Auszüge von "American Psycho" an. Keiser hat eine Ahnung, wieso das so sein könnte: "Er ist ein Raubtier. Er dominiert Konversationen und versucht ständig anderen seine Persönlichkeit aufzudrängen." James Bonds Antworten wären im Vergleich zu einsilbig und zurückhaltend: "Im richtigen Moment macht er den einen witzigen Kommentar und die Frauen verfallen ihm. Aber das passiert nicht in der echten Welt."

Mit ungefähr 300 Frauen hat sich im Zuge des Vorgangs tatsächlich ein erfolgreiches Gespräch entwickelt. "Wir haben den Erfolg daran gemessen, ob die Person uns ihre Nummer gegeben hat oder nicht", erklärt der YouTuber in seinem Video. Das Fazit des kontroversen Experiments ist erschreckend: "Es hat sich gezeigt, der Raubtier-Ansatz war die effektivste Strategie."

Ein User reagierte auf das Ergebnis in den Kommentaren: "Das hat mehr über Dating verraten, als uns irgendein Soziologe in der Wissenschaft sagen könnte." Seine Videos hat Ethan Keiser auch auf TikTok für seine 1,2 Millionen Follower geteilt. Dort schrieb ein Nutzer: "Er zeigt damit, wie mächtig KI [Künstliche Intelligenz] sein kann."

Kommentare