Neue Studie: Diese Sexstellung bereitet den meisten Unbehagen

Männer und Frauen sind sich nicht immer einig bei ihren Vorlieben. Gerade bei Sexstellungen gehen die Meinungen auseinander. Eine Position ist jedoch bei allen unbeliebt.

Kennt jemand diese Paare im Freundeskreis, die immer wieder von neuen Dingen erzählen, die sie in ihrem Sexleben ausprobiert haben? Es gibt experimentierfreudige Pärchen - doch andere fühlen sich in ihrer Komfortzone wohl oder sie wissen nicht recht, wo sie mit dem Ausprobieren beginnen sollen. Das zeigt auch eine Umfrage des Online-Apothekenanbieters Superdrug. Ein großer Teil der Befragten meinte, dass ihr Sexleben etwas abenteuerlustiger sein könnte. Doch besonders eine bestimmte Sexstellung schien viele Paare einzuschüchtern. 

Antworten lieferten insgesamt 1.000 Befragte aus den USA und Europa, allesamt heterosexuelle Pärchen. Der Konsens: Sexspielzeug und Sexstellungen sind zwar für viele ein Thema, bei dem sie nervös sind, Neues auszuprobieren. Doch vor allem sexuelle Vorlieben sind ein heißes Problem: Bondage, S&M oder beispielsweise Sex in der Öffentlichkeit bereitet einem Großteil Unbehagen (vor allem Europäer:innen mit mehr als 50 %). Welchen Sexakt die meisten am beängstigensten finden? In Europa sind sich Männer und Frauen einig, dass ihnen das öffentliche Lustspiel Angst macht. 

Bei den Stellungen waren sich Männer und Frauen eher uneins. Vor allem Männer (87,9%) mochten Anal, was bei Frauen (12,1%) sehr unbeliebt war. Auch die 69er-Stellung ist bei Männern gefragt (68,4%), während sie bei Frauen (31,6%) nicht gerne gesehen wird. Frauen mochten dafür die Missionarstellung (66,7%) und die Löffelchenstellung (61,5%). 

Weitere Sexstellungen, bei denen sich die Unterschiede zwischen Männern und Frauen zeigten: 

  • Doggy: Männer 61,7%; Frauen 38,6%
  • Oralsex: Männer 79,6%; Frauen 20,4%
  • Sex im Stehen: Männer 68,9%; Frauen 31,1%
  • Reiterstellung: Männer 38,5%; Frauen 61,5%

Die unbeliebteste Sexstellung 

Doch bei einer Stellung waren sich Männer und Frauen gleichermaßen einig, dass sie sich damit nicht wohlfühlen: die stehende 69er-Position. Sie klingt zwar erst einmal abenteuerlich, doch auf den zweiten Blick wird klar: Sie ist sehr anstrengend, lange genug zu halten. In jedem Fall gaben 42,7 Prozent der Männer und 56,8 Prozent der Frauen an, dass sie sich mit dieser Position nicht wohlfühlen. Analsex folgt an zweiter Stelle, diesen befinden 30,5 Prozent der Männer und 54,6 Prozent der Frauen als unangenehm. 

Kommentare