Wie sich Joggen auf den Orgasmus auswirkt
So erreichst du die Ziellinie! Laut einer Studie kann Joggen die Orgasmen von Frauen steigern und intensiver machen.
Joggen gehört zu den beliebtesten Sportarten und liegt bei den Österreichern nach Radfahren und Schwimmen auf Platz 3 der häufigsten Workouts. Und wie die meisten wissen, ist Laufen gut fürs Herz-Kreislauf-System, stärkt die Abwehrkräfte und verbrennt jede Menge Kalorien. Wem das noch nicht ausreicht, um den inneren Schweinehund zu überwinden, den überzeugt vielleicht eine neue Studie, die im International Urogynecology Journal publiziert wurde:
Dieser ergab nämlich, dass Laufen - insbesondere bei längeren Strecken - Frauen zu besseren und intensiveren Orgasmen verhelfen kann.
Für die Studie wurde das Sexualleben von 180 Freiwilligen analysiert, nachdem sie mindestens einmal pro Woche gejoggt sind. Untersucht wurden zwei Gruppen - eine, die alle sieben Tage mehr als 19 Kilometer lief, und eine, die weniger als 19 Kilometer lief.
Das Ergebnis: Die Gruppe mit den längeren Läufen hatte eine um 28 Prozent höhere Wahrscheinlichkeit, beim Sex zum Höhepunkt zu kommen. Außerdem konnte festgestellt werden, dass der Orgasmus um ein Drittel intensiver war, wenn die Frauen regelmäßig längere Strecken liefen.
Die Biologie beim Orgasmus
Dabei spielt nicht nur ein besserer Körperbewusstsein, sondern auch andere Faktoren eine Rolle: "Unsere Studie ergab, dass jene Frauen, die am meisten liefen, intensivere Orgasmen hatten. Dies könne auf eine bessere Durchblutung der Klitoris, eine bessere Arbeit der Beckenbodenmuskulatur sowie ein besseres Selbstwertgefühl und Körperbewusstsein zurückzuführen sein“, so die Forscherin Shanny Sade von der Ben-Gurion-Universität in Israel zu den Ergebnissen.
Also nichts wie rein in die Laufschuhe!
Kommentare