Nach so vielen Jahren Beziehung sind Paare am unglücklichsten

Schweizer Forscher analysierten über Jahre hinweg das Wohlbefinden von Paaren in deren Beziehung. Ab wann es kritisch wird.

Ob an dem Mythos, dass die meisten Beziehungen im verflixten siebten Jahr scheitern, tatsächlich etwas dran ist, muss wohl jeder für sich entscheiden. Die Fakten sagen etwas anderes: Ein Schweizer Forscherteam der Universität Bern hat sich mit der Frage beschäftigt, nach wie vielen Jahren Beziehung Paare am unzufriedensten sind. Dafür haben die Wissenschaftler den Verlauf der jeweiligen Beziehungen rekonstruiert. Insgesamt wurden rund 165.000 Personen aus 16 Ländern befragt. Die Teilnehmer waren zwischen 20 und 76 Jahre alt, die untersuchten Partnerschaften dauerten zwischen drei Monaten und 46 Jahren. 

Für die Studie wurden 165.000 Personen befragt.

©teksomolika/iStockphoto

In einer Aussendung heißt es, dass es den Forschern erstmals gelungen sei, "typische Entwicklungsverläufe sowohl über die Lebensspanne als auch über die Beziehungsdauer zu identifizieren". Was bedeutet das konkret? Wenig überraschend sind die ersten Jahre in einer Beziehung meistens von Glückseligkeit geprägt, den Endorphinen sei Dank. Danach nehme dieses Gefühl laut Studienautorin Janina Bühler stetig ab. Der Tiefpunkt ist - laut Auswertung - im zehnten Beziehungsjahr erreicht. 

Es geht bergauf

Gute Nachrichten gibt es aber trotzdem für alle in Langzeitbeziehungen: Der Zehn-Jahre-Tiefpunkt hält laut Studie der Universität Bern nur vergleichsweise kurz an, bevor die Zufriedenheit wieder steigt. Erst nach den nächsten gemeinsamen 20 Jahren komme statistisch gesehen wieder eine Krise, so Bühler. Das Forscherteam fand zudem einen anderen Faktor, der sich auf die Zufriedenheit in unseren Beziehungen auswirkt: Die Midlife-Crisis. Ab einem Alter von 65 Jahren stabilisiere sich die Zufriedenheit dann aber wieder "auf einem hohen Niveau".

Ohne Kinder glücklicher?

Die Paare wurden auch nach ihren Kindern gefragt. Dabei lieferte die Studie interessante Ergebnisse: Eltern seien tendenziell unzufriedener in einer Beziehung als Paare ohne Kinder. Andere Merkmale wie Geschlecht, Alter oder Familienstand hatten keinen signifikanten Einfluss auf die Zufriedenheit in Beziehungen. 

Kommentare