Laut Studie: In diesem Alter haben wir den besten Sex

Die einen sagen, die sexuelle Hochblüte ist in den 20ern, die anderen meinen erst in reiferen Jahren. Diese Studie zeigt überraschende Ergebnisse.

Was ist guter Sex überhaupt? Für die einen ist eine emotionale Bindung zur Person wichtig, für andere wiederum geht es hauptsächlich um das Körpergefühl. Auch das Alter spielt dabei natürlich eine nicht ganz unwichtige Rolle. Mit 16 haben wir vermutlich andere Vorstellungen als mit 40 oder 60, was körperliche Lust betrifft. Kann man also sagen, wann man im Schnitt den besten Sex hat?

Kann man. Die Plattform "Happify" hat in einer Studie herausgefunden, welches Alter vielversprechend ist, geht es um sexuelle Gelüste. Befragt wurden unterschiedliche Altersgruppen. Teilnehmer zwischen 50 und 60 Jahren gaben an, den allerbesten Sex ihres Lebens durchschnittlich mit 46 Jahren gehabt zu haben. Nach konkreten Gründen wurde dabei nicht gefragt, aber das genannte Alter lässt vermuten, dass die abgeschlossene Familienbildung sicher dazu beiträgt, wieder mehr Sex zu haben. Zu diesem Zeitpunkt ist auch die Karriere schon gefestigt, man rückt sich selbst und seine Bedürfnisse wieder mehr in den Vordergrund. 

Bei den jüngeren Befragten gab es ganz klare Unterschiede zwischen den Geschlechtern. Frauen gaben an, den besten Sex ihres Lebens im Schnitt mit 26 Jahren zu haben, Männer hingegen erst mit 32. Fast jeder zweite Teilnehmer (46 Prozent) gab außerdem an, dass der beste Sex mit dem aktuellen Partner stattfand, unabhängig vom Alter. Eine weitere Frage bezog sich auf das erste Mal der Personen, das heute deutlich später stattfindet als in früheren Jahrzehnten: Mit 17 Jahren. 

Das Durchschnittsalter beim ersten Mal liegt laut Studie bei 17 Jahren.

©sukanya sitthikongsak/ Getty Images

Grundsätzlich zeigte die Studie auf, dass der typische (amerikanische) Erwachsene 4- bis 5-mal pro Woche Sex hat. Auch wenn uns Filme und Serien oftmals ein anderes Bild vermitteln, haben Verheiratete im Schnitt öfter Geschlechtsverkehr als Singles. Was heißt das konkret? Ein Viertel der Verheirateten zwischen 25 und 59 hat 2- bis 3-mal Sex. Nicht einmal fünf Prozent der Singles haben so häufig Sex. 

An der Studie nahmen insgesamt 26.000 Personen aus 26 Ländern teil. Befragt wurde die Untersuchung von "Durex".

Kommentare