Boom: Junge Paare und traditionelle Hochzeitspläne

Mehr als die Hälfte der österreichischen Paare zwischen 18 und 28 Jahren träumt von einer Hochzeit.

Man könnte meinen, die selbstbestimmte Gen Z würde auf’s Heiraten keinen großen Wert legen. Eine Studie von Parship belegt jetzt aber das Gegenteil, denn die Ergebnisse zeigen Hochzeiten haben bei jungen Paaren Hochkonjunktur. So ist für fast drei Viertel der unter 30-Jährigen, die in einer Beziehung sind, ist Heiraten ein großes Thema.

Wann die Hochzeitsglocken läuten

Knapp 20 Prozent der Verliebten sind bereits verheiratet und weitere 15 Prozent planen eine Hochzeit noch 2022. Einige davon hatten ihre Hochzeitspläne aufgrund der Pandemie verschieben müssen und holen das Ja-Wort nun nach. Caroline Erb, Psychologin bei Parship.at: „Nach zwei Jahren Pandemie sind die Feierlaune und der Wunsch nach einem Bekenntnis zueinander besonders groß. Viele Paare sind nach dieser herausfordernden Zeit dankbar und voller Vorfreude, sich diesen gemeinsamen Hochzeitstraum zu erfüllen und mit Familie und Freunden einen unvergesslichen Tag zu erleben.“

Traditionelle Rollenverteilung

Die Hälfte Die Hälfte der unter 30-Jährigen wünscht sich, dass der Mann ganz klassisch die Frau fragt. Und auch die Location spielt dabei eine wichtige Rolle, 40 Prozent stellen sich einen romantischen Ort in trauter Zweisamkeit vor, 29 Prozent wünschen sich ein Umfeld, mit dem das Paar etwas Besonderes verbindet.

Ganz traditionell finden 35 Prozent, dass „auf die Knie gehen“ ein Muss ist und für 27 Prozent gehört ein Ring dazu. Erb: „Je weniger Druck herrscht, was einen ‚perfekten‘ Heiratsantrag betrifft, desto authentischer und liebevoller kommt er beim Gegenüber an. So bleibt dieser Moment für die meisten Paare auch noch nach vielen Jahren unvergesslich.“

 

Die Studie

Von 23. November bis 2. Dezember 2021 wurden 1.500 webaktive Österreicherinnen und Österreicher im Alter zwischen 18-69 Jahren befragt, darunter 193 Personen unter 30 Jahren, die in Partnerschaft leben.

Veronika Dienersberger

Über Veronika Dienersberger

Digital Producer bei freizeit.at, dem Digitalformat der KURIER freizeit. Die gebürtige Münchnerin studierte Content Produktion und Digitales Medienmanagement an der FH Wien und war zuletzt bei der MG Mediengruppe Online-Chefredakteurin. Sie liebt Reisen, gutes Essen und Musik.

Kommentare