In diesen Städten essen Verliebte besonders romantisch

Sie heißt nicht umsonst "Stadt der Liebe": Paris führt das Ranking an, doch unter den Top 10 gibt es einige Überraschungen.

Liebe geht durch den Magen. Ob zu zweit Austern schlürfen, Spaghetti aufgabeln oder Souflaki verzehren - ein Date am Tisch kann über die gemeinsame Zukunft entscheiden. Der britische Preisvergleichs- und Wechselwebsite-Betreiber Uswitch erhob nun eine Hitliste der besten Städte für ein erstes Rendez-vous. Er analysierte dafür lokale Bewertungen von Speisen und Dienstleistungen sowie unzählige Restaurantkritiken aus ganz Europa.

Bestes Ergebnis für die Stadt der Liebe

Das Ergebnis: Paris hat sich den Titel "Stadt der Liebe" verdient. Die französische Metropole steht an der Spitze der besten europäischen Städte für ein erstes Date. Mit einer perfekten Bewertung von 10/10 werden die Restaurants an der Seine von mehr als 35 Prozent der Gäste als romantisch empfunden. Die engen gepflasterten Gässchen von Montmartre oder Lokale direkt an der Seine mit Blick auf den Eiffel-Turm sind von keiner anderen Stadt in puncto Romantik zu übertreffen.

Obwohl Paris bei der durchschnittlichen Bewertung des Essens auf Platz 16 und beim Service auf Platz 12 liegt, können potenzielle Pariser Paare beim ersten Date eine romantische Atmosphäre erwarten, denn 37 Prozent der Restaurants in der Stadt wurden von den Bewertern als romantisch eingestuft.

Platz 2 für Kopenhagen

Mit einer Romantikbewertung von 9,7/10 verdient sich Kopenhagen die Silbermedaille als zweitbeste Stadt Europas für ein romantisches erstes Date. Insgesamt sind 53 Prozent der Restaurants in der dänischen Hauptstadt ideal für ein intimes Treffen, der höchste Prozentsatz in Europa und 9,5 Prozent mehr als bei den schwedischen Nachbarn (43,5 %). Obwohl Kopenhagen sowohl bei der Bewertung des Essens als auch beim Service unter den letzten 10 rangiert, können Dänen beim Abendessen mit einer romantischen Atmosphäre verwöhnt werden, denn die Hauptstadt erzielte in dieser Kategorie rund 20 Prozent.

Auch wenn Kopenhagen durch industriellen Schick nicht auf den ersten Blick romantisch wirkt: Streetfood in der Nähe der Torvehalle mit Blick übers Wasser bei Sonnenuntergang... Herz, was willst du mehr?

Deutsche Hauptstadt unter Top 3

Auf den dritten Platz in der Liste schaffte es Berlin. Die deutsche Hauptstadt weist immer noch eine Romantikbewertung von 9,5/10 auf. Trotz der Plätze 23 und 22 bei der durchschnittlichen Bewertung des Essens bzw. des Services werden knapp 52 Prozent der Restaurants von den Bewertern durchweg als romantisch bezeichnet.

Ex aequo für Zagreb und Stockholm

Hier die zehn besten Städte für ein erstes Date:

  1. Paris / Frankreich
  2. Kopenhagen / Dänemark
  3. Berlin / Deutschland
  4. Helinski / Finnland
  5. Rom / Italien
  6. Athen / Griechenland
  7. Amsterdam / Niederlande
  8. Zagreb / Kroatien und Stockholm / Schweden
  9. s.o.
  10. Riga /Lettland

Für Österreichs kulinarische Hochburgen ging sich kein Platz unter den Top Ten aus.

Kommentare