
Neuer Gucci-Chef überrascht mit ersten Fotos
Am Montag präsentierte der ehemalige Balenciaga-Kreativdirektor auf Social Media seine erste Kollektion für Gucci.
Kurz vor dem Start der Mailänder Modewoche überraschte der neue Gucci-Kreativdirektor Demna Gvasalia mit Fotos auf Instagram. Der deutsch-georgische Designer gibt darin einen ersten Einblick in seine La-Famiglia-Kollektion.
Zu sehen sind sowohl die Looks der Damen als auch die der Herren. Von langen Abendroben, Bomberjacken aus Leder, Pelzmänteln, eleganten Anzügen und Unterwäsche ist alles dabei. Seine Mode präsentiert Gvasalia in einer Reihe gerahmter Porträts im Rahmen eines Lookbooks, fotografiert von Catherine Opie. Die Models sollen eine "erweiterte Gucci-Familie" zeigen und die verschiedenen Facetten der Gucci-Persönlichkeiten darstellen. Zu den Figuren zählen unter anderem "La Cattiva" (die strenge Femme Fatale), "Nerd", "Narcisista" (Die Narzisstin) , "La Bomba" (die Bombe), "Bastardo" (der Bastard) oder "Drama Queen". Er ließ sich bei der Kollektion von früheren Gucci-Kreativchefs inspirieren, darunter von Tom Ford und Alessandro Michele.
Gucci verkündete in einem Statement: "Die Kollektion markiert den Beginn einer neuen Gucci-Ära: kompromisslos sexy, extravagant und gewagt." Die Stücke sind ab 25. September zwei Wochen lang bis 12. Oktober in zehn Shops erhältlich - in Los Angeles, New York, London, Mailand, Paris, Peking, Shanghai, Singapur, Seoul und Tokio.
Gvasalia präsentiert bei der Mailänder Fashion Week am 23. September um 19 Uhr seinen ersten kreativen Beitrag für Gucci. Dabei handelt es sich jedoch nicht um eine klassische Runway-Show, sondern vielmehr um eine Hommage an das Modehaus Gucci. Die große Fashionshow ist für März 2026 geplant.
Bilder der ersten Gucci-Kollektion
Zuletzt war Gvasalia als Kreativdirektor von Balenciaga tätig. Er machte mit unkonventionellen und polarisierenden Entwürfen von sich reden. Für die Modemarke kreierte er unter anderem eine Luxusversion der blauen Ikea-Tasche.
Kommentare