Schauspieler Anthony Hopkins

49 Jahre nüchtern: Anthony Hopkins spricht offen über Alkoholsucht

Auf Instagram verkündete Schauspieler Anthony Hopkins, er habe seit 49 Jahren keinen Alkohol mehr konsumiert.

Anthony Hopkins (86) hat kurz vor seinem 87. Geburtstag einen Meilenstein gefeiert. Der Schauspieler verriet in einem Instagram-Clip, er lebe auf den Tag genau seit 49 Jahren ohne Alkohol. Hopkins merkte an, er habe damals "so viel Spaß" gehabt. 

"Aber dann merkte ich, dass ich in großen, großen Schwierigkeiten steckte, weil ich mich an nichts mehr erinnern konnte und betrunken Auto fuhr", erzählte Hopkins über seine Erfahrungen.

An diesem Tag habe er sich schließlich Hilfe gesucht. "Ich rief eine Gruppe von Leuten an, die wie ich Alkoholiker sind. Und das war's. Nüchtern", so Hopkins. Weiter merkte er an, er habe in den fast 50 Jahren ohne Alkohol mehr Spaß gehabt "als je zuvor".

"Ein Tag nach dem anderen"

Andere Betroffene erinnerte der "Das Schweigen der Lämmer"-Darsteller daran, dass es "jede Menge Hilfe" gebe. "Es ist keine schlimme Sache - es ist eine Krankheit, wenn man allergisch auf Alkohol reagiert. Sucht euch Hilfe", mahnte Hopkins. In seiner Situation habe er nicht gemerkt, dass es tausende andere Menschen wie ihn gebe.

"Wie auch immer, ich wurde nüchtern und, es klingt langweilig, aber ich hatte bisher ein wunderbares Leben. Sie beschäftigen mich immer noch, sie geben mir immer noch Jobs", erklärte er. Hopkins betont, er genieße sein "unerwartet langes Leben". "Ein Tag nach dem anderen. 49 Jahre. Das Leben ist im Gange", schrieb er zu seiner Videobotschaft.

Hopkins' Videos wurden zur Tradition

Am Ende des Clips wandte er sich erneut an seine Follower. "Wenn ihr also ein Problem habt, wisst ihr, wo ihr hingehen könnt. Ruft eine Gruppe an, ein 12-Schritte-Programm, was immer ihr tun könnt", nannte er eine Auswahl an Hilfsangeboten und fügte auf den Alkohol bezogen an: "Denn es ist ein Killer."

Hopkins veröffentlichte in den vergangenen Jahren ähnliche Videos, in denen er auf die Alkoholsucht aufmerksam macht und Betroffenen rät, sich Hilfe zu suchen.

Kommentare