Zwei Kilo schwarzes Gold: Rekordtrüffel in Italien entdeckt

Der 79-jährige Trüffeljäger Romolo Lazzari freut sich über seinen Rekordfund in der mittelitalienischen Region Umbrien.

Ein Schwarztrüffel mit einem Gewicht von 1,79 Kilo ist von dem italienischen Trüffelhund Pepe am Wochenende in der Nähe der Tiberquelle in der mittelitalienischen Region Umbrien gefunden worden. Die wertvolle Knolle war die größte, die der 79-jährige Trüffelsammler Romolo Lazzari in mehr als 50 Jahren auf der Jagd nach dieser Delikatesse entdeckt hat.

"So etwas habe ich in all den Jahren noch nie gesehen. Ich konnte meinen Augen nicht trauen. Nicht mir gebührt das Lob, sondern Pepe, meinem sechsjährigen Trüffelhund", sagte Lazzari.

Der Fund wurde in den Wäldern in der Nähe von Città di Castello gemacht, einer umbrischen Stadt, die für ihr Museum mit Werken von Raffael, Luca Signorelli, Andrea della Robbia, Lorenzo Ghiberti, Domenico Ghirlandaio und anderen Künstlern bekannt ist. Bei seinem Hund bedankte sich Lazzari mit einer extra Portion Futter.

Alles über die Knolle

Delikatesse
Das Trüffelschwein hat schon lange ausgedient. Heute suchen Hunde, die nur reife Knollen ausgraben und von der Beute auf Kommando ablassen

Sprache
Das Wort stammt vom Französischen truffle – das Lateinische tuber bedeutet Beule, Schwellung

Gleba
So heißt das marmorierte Fleisch im Querschnitt

Bedeutung
Bei den Alten Römern und Griechen galten die Pilze als Aphrodisiakum, im Hochmittelalter symbolisierten sie die Sünde 

1770 startet
Frankreich mit dem Trüffelhandel 

Im Dezember 2021 wurde die italienische Trüffelsuche in die Unesco-Liste des immateriellen Kulturerbes der Welt aufgenommen.

Der Bauernverband Coldiretti erklärte, die Auszeichnung sei ein wichtiger Schritt zur Verteidigung eines Systems, das durch eine besondere Beziehung zur Natur gekennzeichnet ist, und zwar durch einen Ritus, der reich an anthropologischen und kulturellen Aspekten ist. "Es handelt sich um eine Tradition, die für viele ländliche Berggebiete, die aus touristischer und gastronomischer Sicht benachteiligt sind, von entscheidender Bedeutung ist", berichtete Coldiretti.

Die wertvollsten Knollen gibt es in Alba

In Italien gibt es ein Netzwerk von rund 73.600 Trüffelsammlern, den so genannten "Tartufai", die in 45 Gruppen in einem nationalen Verband organisiert sind. Die wertvollsten Trüffel werden vor allem in der Region Piemont in der Nähe der Stadt Alba gefunden, wo jedes Jahr eine Messe stattfindet, auf der die kostbaren Knollen versteigert werden.

Spaghetti mit Trüffel und Parmesansauce

Vorbereitung: 10 min
Zubereitung: 60 min
Portionen: 4

PARMESANSAUCE
60 g Schalotten
2 Knoblauchzehen
1 kleiner Zweig Thymian
30 g Butter
150 ml Weißwein
1 l Gemüsefond
500 ml Obers
1–2 TL Speisestärke
40 g Crème fraîche
60 g Parmesan

  1. Schalotten und Knoblauch schälen und klein schneiden
  2. Thymian waschen und Blättchen abzupfen
  3. Butter in einem Topf erhitzen: Schalotten und Knoblauch darin andünsten, Thymian und Wein hinzugeben Auf ein Drittel einköcheln lassen
  4. Mit Gemüsefond aufgießen und auf die Hälfte einkochen lassen
  5. Obers hinzufügen, zirka zehn Minuten köcheln lassen
  6. Speisestärke mit 2 EL kaltem Wasser verrühren und mit einem Schneebesen unter die Sauce rühren.
  7. Durch ein Sieb passieren und nochmals erwärmen.
  8. Parmesan reiben und mit Crème fraîche in die warme Sauce rühren. Abschmecken

SPAGHETTI
400 g frische Tagliolini
60 g Butter
3 EL Olivenöl
Salz, Muskatnuss
frische Trüffel

  1. Wasser mit Salz zum Kochen bringen und die Pasta darin unter mehrmaligem Umrühren in zwei bis drei Minuten al dente kochen
  2. Durch ein Sieb abgießen, 150–200 ml Kochwasser im Topf auffangen.
  3. Butter, Olivenöl sowie Nudeln in das Kochwasser geben, mit Muskat würzen und einmal durchrühren
  4. Pasta auf vorgewärmten Tellern anrichten
  5. Heiße Sauce mit Pürierstab aufmixen, über Nudeln verteilen
  6. Trüffel nach Belieben über Pasta hobeln

Weiße Trüffel sind schärfer, seltener und teurer als schwarze Trüffel, die eine längere Wachstumssaison haben und in Mittel- und Süditalien häufiger zu finden sind. Ein Bieter aus Hongkong hatte im November bei einer Auktion in Italien 184.000 Euro für eine weiße Trüffel gezahlt. Die Knolle wog 700 Gramm. Die Trüffel-Versteigerung in Alba im Piemont gilt als die exklusivste ihrer Art.

Die Preise für weiße Trüffel von Spitzenqualität liegen laut Experten heuer bei 3.500 Euro pro Kilo. Bei den weniger renommierten schwarzen Trüffeln liegt der Kilopreis demnach um die 500 Euro.

Kommentare