Warum man Gurkenwasser nicht wegschütten sollte

Das Wasser aus dem Gewürzgurkenglas eignet sich für viele Dinge und sollte deshalb nicht im Abfluss landen.

Wer hätte gedacht, dass Gurkenwasser so nützlich sein kann? Die essighaltige Flüssigkeit lässt sich in vielen Bereichen des Alltags verwenden. Bevor es jedoch zum Einsatz kommt, sollte man es absieben, um ins Glas hinzugefügte Gewürze, Kräuter, Zwiebel oder Knoblauch davon zu trennen. Anschließend eignet sich der Sud für folgende Dinge:

Zum Putzen

Ja, tatsächlich: Da die Flüssigkeit großteils aus Essig besteht, eignet sich Gurkenwasser auch zum Reinigen von Kupfergegenständen, um diese wieder zum Glänzen zu bekommen. Bei einem verkalkten Wasserkocher wirkt es ebenfalls.

Gegen Sonnenbrand

Mische Gurkenwasser mit derselben Menge Wasser und lege ein Handtuch darin ein. Wringe es aus und lege es auf deine von der Sonne beanspruchten Stellen. Die milde Säure lindert Entzündungen und desinfiziert sogar.

Elektrolyt-Haushalt

In Polen schwören viele auf das Wasser von eingelegten Salzgurken nach einer wilden Party-Nacht. Die darin enthaltenen Elektrolyte Natrium und Kalium versorgen den Körper nämlich wieder mit durch den Alkohol verlorenen Mineralien.

Im Garten

Primel, Lilien oder Lupinen mögen saure Erde - für sie kann man ein wenig Gurkenwasser als Dünger zur Gießkanne hinzumischen. Lästiges Unkraut lässt sich ebenfalls damit bekämpfen.

Gardening tools and flowers on the terrace

Essigwasser eignet sich gut als Dünger für Blumen wie Primeln.

©Getty Images/iStockphoto / AlexRaths/iStockphoto

Krampflösend

Einer Studie zufolge eignet sich Gurkenwasser nach dem Sport besser gegen Krämpfe als Magnesium. Auch einige Spitzensportler setzen angeblich darauf. Dafür sollte man etwa 1 ml Gurkenwasser pro kg Körpergewicht zu sich nehmen.

Alexander Gutmaier

Über Alexander Gutmaier

Redakteur bei freizeit.at. Der gebürtige Wiener mit dem Spitznamen "Lex" studierte Werbung & Marktkommunikation und machte sich danach auf seinen beruflichen Weg in die großen Redaktionen Österreichs. Dabei war er bereits für Lifestyle- & Mode-Magazine als auch im TV-Bereich tätig. Zu seinen Leidenschaften zählen Musik, Kochen sowie jegliche Art, sich selbst herauszufordern - besonders, wenn er dadurch Dinge zum ersten Mal machen kann.

Kommentare