Top 5: Die besten Würstelstände in Wien

Hier gibt’s Gebratene und Gesottene bis spätnachts und in bester Gesellschaft.

1. Zum scharfen René

René Kachlir führt seit 20 Jahren einen der top Würstelstände im Land. Der ehemalige Gourmetkoch macht seine scharfen Saucen selbst, siedet Frankfurter & Co in Rindsuppe und lässt sich Käsekrainer speziell mit Bergkäse-Füllung herstellen.

Wien 1010, Schwarzenbergpl. 15, Mo-Fr 11-23
zumscharfenrene.com

2. Wiener Wü

Ein prächtiger Vertreter der „neuen Generation“ Würstelstand: Brot und Wurst stammen von kleinen, erstklassigen Produzenten, die Bosna ist erstklassig (auch die vegane) und man bekommt hier – in Wien selten – Augustiner Bier aus Salzburg.

Wien 1080, Pfeilg. 1/Strozzig., Mo-So 12-24
wienerwü.at

3. Bitzinger

Der Würstelstand- und Afterball-Klassiker schlechthin. Hier beißen frühmorgens Frackträger neben Müllfahrern in die Käsekrainer, tagsüber stellen sich die Touristen an. Und wenn’s tatsächlich Champagner sein soll – den gibt’s hier ebenfalls.

Wien 1010, Augustinerstr. 1, Mo, Di 8-3, Mi-So 8-4
bitzinger-wien.at

4. Hoher Markt

Noch ein spätnächtlicher City-Klassiker: Hier war fast jeder Wiener, jede Wienerin in der Jugend schon einmal, hier stillte man Hunger und Durst, wenn’s sonst nichts mehr gab. Das Angebot ist nicht außergewöhnlich, aber der Platz hat ganz einfach Geschichte.

Wien 1010, Hoher Markt, 0676/667 34 64
Mo-Mi 9-2, Do-Sa 10-4, So 10-2

5. Alles Wurst

Ein ganz bemerkenswert guter Würstelstand, der im Dezember 2021 aufmachte: Erstklassige Gourmetwurst, aber auch fantastisches Streetfood, auf jedes Detail wird geachtet, selbst fermentierte Saucen und Senfe. Wesentlicher Nachteil: die Öffnungszeiten.

Wien 1010, Börsepl. 1, Mo-Sa 12-19.30
alleswurscht.at

Florian Holzer

Über Florian Holzer

Florian Holzer ist Gastronomiekritiker, freischaffender Autor und FREIZEIT-Kolumnist. (Foto: Jürg Christandl)

Kommentare