Das größte Croissant der Welt? In Edinburgh werden pflanzliche Riesen verkauft

Wer nicht genug von Croissants kriegen kann, sollte seine Tasche packen und nach Edinburgh reisen. Denn das Lokal Plant Bae verkauft dort seine Kipferl in Übergröße.

In einem kleinen Café in Edinburgh herrscht reges Treiben. Gespannt richten die Personen ihren Blick auf die unübersehbare Neuheit, die das Lokal auf ihrer Speisekarte ergänzt hat: Riesige Croissants – und mit riesig, ist wirklich riesig gemeint. 

Normalerweise passen die Kipferl in eine Hand. Doch das wird mit der neuesten Schöpfung zum Problem. Denn das Croissant ist weit größer als das Tablett, auf dem es serviert wird. 

Das Besondere daran: Das Gebäck kommt ohne tierische Inhaltsstoffe aus. Ein echter Knaller, oder?

➤ Hier mehr lesen: Pflanzlich, zuckerreduziert und proteinreich: Die neuen Food Trends 2024

Das Café nennt sich Plant Bae. Es befindet sich in der Easter Road in Leith. Dank dem neuen riesigen Croissant kann es sich vor Aufmerksamkeit kaum retten. Auf Social Media kursieren inzwischen zahlreiche Videos von Gästen, die sich selbst vom schmackhaften Riesen überzeugen wollten.

Ein halber Meter Genuss

"Wer ist bereit für das Riesencroissant? Oh, und es ist pflanzlich“, schreiben die Café-Betreiber auf ihrer Instagram-Seite unter dem Foto des Gebäcks. 

Das Croissant ist vor dem Backen zirka 25 Zentimeter groß und dehnt sich danach auf eine Länge von einem halben Meter aus. Die Herstellung jedes einzelnen Croissants dauert etwa drei Tage, verriet der Erfinder Lewis Gill dem Onlineportal edinburghlive.co.uk.

Das Kipferl gibt es in verschiedenen Sorten, beispielsweise als doppelgebackene Pistazienversion oder gefüllt mit veganem Pudding. Der Preis für das riesige Gebäck ist seiner Größe angepasst und beläuft sich auf 20 Pfund - also zirka 23 Euro - pro Stück. 

Kommentare