Eine der Katzen im "Barista Cats"

Ein Besuch bei den "Barista Cats": Auf eine Melange mit vier Katzen

In der Kandlgasse 35 hat Anfang Mai ein neues Katzencafé eröffnet. In den ersten Tagen war es viel besucht.

Nur wer klopft, wird hereingelassen. Nicht weil das Café in der Kandlgasse so exklusiv ist, sondern aus reinen Sicherheitsgründen. Den vier Katzen, die das "Barista Cats" bewohnen, soll schließlich nichts passieren.

Richtig gelesen: Katzen bewohnen das Lokal. Wien hat damit ein neues Katzencafé. Und das nur kurz nachdem das bisherige "Café Neko" seine Türen für immer geschlossen hat. "Eigentlich wollte ich das Neko übernehmen", sagt die Betreiberin von "Barista Cats" Natascha Bergmann. Die Ablöse sei aber zu teuer gewesen.

Den jahrelangen Wunsch, ein Katzencafé zu betreiben, hat sich Bergmann mit 1. Mai nun aber dennoch erfüllt. Die Tierschutzorganisation "Tierschutz Austria" habe dafür vier geeignete Katzen ausgesucht, sagt Bergmann. Die Tiere seien besonders stressresistent und menschenfreundlich.

Das ehemalige Cafe Neko

©Kurier/Franz Gruber

Und das Konzept scheint derzeit vielversprechend: Wer in den vergangenen Tagen seinen Kaffee in Gesellschaft von Katzen trinken wollte, brauchte eine Reservierung. Ansonsten wurde man – nach dem Klopfen – an der Tür abgewiesen.

Tierschutz

„Das hier ist ein Ort für Menschen, die selbst keine Tiere halten können“, sagt Bergmann. Das Argument, dass Katzencafés nicht tierfreundlich seien, lässt sie dabei nicht gelten. „In privaten Haushalten sind Katzen viel alleine. Hier sind sie fast rund um die Uhr beschäftigt.“ Sollten die Katzen doch Ruhe benötigen, gebe es genügend Rückzugsorte.

©Anna Perazzolo

Die viele Kundschaft der vergangenen Tage komme aber nicht nur den Café-Katzen zu Gute. "20 Cent pro Getränk gehen an ‚Tierschutz Austria‘ und ein Katzenschutzprojekt in Zypern."

In Sachen Tierschutz wollte Bergmann aber sogar noch einen Schritt weiter gehen: "Ursprünglich wollte ich ein Vermittlungscafé eröffnen." Aus rechtlichen Gründen sei das aber nicht möglich. "Ich werde es in Zukunft aber weiter probieren", sagt Bergmann.

Gastgarten in Planung

Und das ist nicht der einzige Plan: Vor dem Lokal soll ein Gastgarten entstehen. Wie das mit den Sicherheitsvorkehrungen vereinbar sein wird, muss sich aber erst zeigen, sagt Bergmann. Vorerst wird man also weiter an der Tür klopfen müssen.

Über Anna Perazzolo

Kommentare