Met süß, halb-süß oder trocken: Es muss nicht immer Punsch sein

Punsch und Glühwein - die Adventzeit ertränkt einen in Zucker und Gewürzen. Der Honigwein Met wird leider oft übersehen.

Gewürze in süßen, alkoholischen Getränken – die Punsch- und Glühweinsaison stellt sogar Menschen, die sonst der süßen Seite nicht abgeneigt sind, auf eine harte Probe.

Schade ist da eigentlich, dass die alte Tradition des Honigweins – auch Met – auf den (städtischen) Adventmärkten selten gepflegt wird. Dabei schmeckt der vergorene Honig auch warm und bietet eine zwar süße, aber dennoch neutralere Alternative. 

Noch interessanter wird’s, wenn der Met aus einzelnen Honigsorten hergestellt ist. Denn die Eigenschaften von mildem Blüten- oder kräftigem Waldhonig machen sich auch im Met bemerkbar.

Zuhause funktioniert der Genuss ebenso. Aber langsam erwärmen (max. 50 Grad)! 

Zu kaufen gibt es Met zum Beispiel von 

Pirker (süß, halb-süß, trocken)

0,2 l/11,50 €

lebkuchen-pirker.at 

Ingrid Teufl

Über Ingrid Teufl

Redakteurin im Ressort Lebensart. Gesundheit, Wellness, Lifestyle, Genuss. Seit 1997 beim KURIER, Studium Geschichte/Publizistik, Germanistik, Politikwissenschaften [Mag.phil.] Mag Menschen, Landschaften und Dinge, die gut tun, gut schmecken, gut riechen, neu sind.....und darüber schreiben.

Kommentare