Hier gibt's die besten Last-Minute-Osterjausen

Wie’s der Zufall will, bleibt man zu Ostern vielleicht doch daheim, erwartet doch mehr Gäste, oder will doch traditionell jausnen. Hier gibt’s die gute Ware:

1. Thum Schinken

Roman Thum gilt als bester Schinkenmacher Österreichs, seine Manufaktur in Inzersdorf (mit Verkaufslokal) hat am Samstag aber leider zu. Abhilfe findet sich in der Schinken-Bar in der Herrengasse (mit kleinerem Sortiment) oder beim Stand auf der Freyung.

1010 Wien, Herreng. 6-8, Mo-Sa 10-19, Biomarkt

Freyung, Fr, Sa 9-18, thum-schinken.at

2. Kollar-Göbl

Die Fleischhauerei am Hauptplatz von Deutschlandsberg ist der Inbegriff des Osterjausen-Lieferanten: Geselchtes und Schinken von selbst gezüchteten Schweinen, Osterkrainer, Selchzüngerl und vieles mehr. Irgendwas Wunderbares findet man hier auf jeden Fall noch.

8530 Deutschlandsberg, Hauptpl. 10, Mo-Fr 7.45-18

Sa 7.45-12.30, 03462/26 42 14, kollar-goebl.at

3. Höllerschmid

Ein ähnlicher Fall hier: Dass man vom in Brot eingebackenen Osterschinken heute und ohne Vorbestellung noch ein Stück bekommt, ist zwar unwahrscheinlich. Aber dafür Alternativen ohne Ende: Feines vom Ötscherschwein, Lamm, Würste, Schinken, Weine, Feinkost.

3492 Hadersdorf/Kamp, Gewerbestr. 19, 02735/522 810

Mo-Fr 7-17, Sa 7-12, hoellerschmid.at

4. Bauernmarkt Karmelitermarkt

Für viele ist der Einkauf am Karmeliter-Bauernmarkt am Karsamstag schon ein Osterbrauch für sich. Tatsächlich gibt’s hier Wunderbares und Regionales, dass es eine Freude ist: Lammfleisch, G’selchtes, frisches und ungewöhnliches Grünzeug, Eier, Käse, alles da …

1020 Wien, Im Werd/Krummbaumg., Sa 8-13

5. Familie Kainacher

Noch einmal Weststeiermark, Österreichs Osterjausen-Kernland. Familie Kainacher beschloss vor ein paar Jahren, die Familientradition der bäuerlichen Fleischverarbeitung kommerziell anzugehen: Top Schinken, Würste, G’selchtes, Kübelfleisch, Brot.

8552 Eibiswald, Haselbach 8, 03466/43 373

Mo, Do-Sa 8-12, Mo, Do, Fr 14-18, kainacher.at

Florian Holzer

Über Florian Holzer

Florian Holzer ist Gastronomiekritiker, freischaffender Autor und FREIZEIT-Kolumnist. (Foto: Jürg Christandl)

Kommentare