Kult-Kaugummi Wrigley's Spearmint gibt es nicht mehr im Supermarkt

Die Produktion des bekannten Kaugummis wird eingestellt – nicht die einzige Sorte, die heimlich aus dem Sortiment genommen wurde.

"Was immer Du tust, wo immer Du bist, nimm die echten Wrigley's Spearmint, damit Du die echte Frische genießt" oder "Du hast es immer dabei, es macht Dich frisch und frei" - wer erinnert sich nicht an die legendären TV-Werbungen der Achtziger und Neunziger, die den Pfefferminz-Kaugummi aus den USA anpriesen.

Die jungen Kaugummi kauenden Menschen mit kurzen Haaren am Yachthafen (80er) oder Skateboard-fahrend (90er) vermittelten der Generation X und Generation Y ein Freiheitsgefühl mit Minzgeschmack. Die Botschaft: Mit dem richtigen Kaugummi könnt ihr alles erreichen.

Doch mit den Jahren änderte sich der Geschmack der nachkommenden Generationen: Die Coolen wollten nicht mehr nach Pfefferminzöl schmecken und schon gar nicht mehr auf solch große Mengen Kaugummi beißen. Die Streifen wurden unter Freunden halbiert und wieder in die Levi's 501 gesteckt, schließlich kamen kürzere Streifen auf den Mark.

Und es wurde teils schärfer und fruchtiger gekaut - ab den Nullerjahren griff die kauende Gesellschaft am liebsten zu Dragées. Das war der Anfang vom Ende.

Gegründet 1893, eingestellt 2023

Wie die deutsche Zeitung Rheinische Post am Freitag berichtet, wird die Produktion der bekannten Sorte eingestellt: "Wegen rückläufiger Entwicklungen", wie der US-Lebensmittelhersteller Mars mitteilt, werden "Wrigley's Spearmint", "Wrigley Doublemint" und "Juicy Fruit" eingestellt. Der Konzern nehme "das komplette Streifen- und Ministreifen-Kaugummisortiment" aus dem Portfolio, erklärte eine Pressesprecherin der "Rheinischen Post".

Die Produktion des beliebten Kaugummis wurde in Deutschland bereits mit Ende des vergangenen Jahres eingestellt.

Laut Mars-Kundenservice umfasst das Kaugummisortiment nur noch Kaugummidragees. "Etwas Adäquates zu den Kaugummistreifen können wir Ihnen alternativ leider nicht mehr anbieten." Die Entscheidung, Produkte aus dem Sortiment zu nehmen, werde von der Marketingabteilung des Konzerns getroffen, heißt es weiter. Man folge auf Basis von Verkaufszahlen den neuesten Trends in der Branche.

Mars hatte Wrigley's im Jahr 2008 übernommen: Es handelt sich um eine der ältesten Kaugummi-Marken der Welt. Wrigley's führte die Marke im Jahr 1893 ein und vermarktete den Kaugummi als seine klassische Marke, obwohl die Marke Juicy Fruit des gleichen Unternehmens schon etwas länger auf dem Markt war.

Ursprünglich wurde der Kaugummi beim Kauf von Backpulver kostenlos beigelegt, doch wurde er so beliebt, dass er schließlich separat verkauft wurde.

Im Jahr 2004 wurde er in den Vereinigten Staaten und im Vereinigten Königreich mit dem Slogan "noch besser, noch länger haltbar" neu eingeführt. Der Speer bzw. Pfeil ist wie das Minzblattmotiv Teil des Markenauftritts gewesen.

Anita Kattinger

Über Anita Kattinger

Leidenschaftliche Esserin. Mittelmäßige Köchin. Biertrinkerin und Flexitarierin. Braucht Schokolade, gute Bücher und die Stadt zum Überleben. Versucht die Welt zu verbessern, zuerst als Innenpolitik-Redakteurin, jetzt im Genuss-Ressort.

Kommentare