Live is Life: 7 tolle Live-Locations in Wien

Ihr wollt wieder mehr auf Konzerte gehen? In diesen Wiener Locations warten musikalische und kulinarische Genüsse auf euch.

Das Gefühl, in einer Menge zu stehen und Musiker live auf der Bühne spielen zu sehen, ist kaum zu beschreiben. Denn ein Club wird dann so richtig zum Highlight, wenn er Live-Musik anbietet und bekannten oder vielleicht erst aufstrebenden Künstlern eine Bühne gibt. 

Bei Cocktails und Bier wiegen wir uns zum Takt der Musik, die nicht mechanisch aus Boxen schallt, sondern persönlich vorgetragen wird – ein besseres Entspannungsprogramm gibt es für eingefleischte Musikfans kaum.

Das Erlebnis verbindet zudem: mit dem- oder derjenigen auf der Bühne, mit der Location, mit den anderen Gästen, mit uns selbst. Denn das Persönliche ist immer noch die kreativste Ode an das Leben. Und am besten mit Musik unterlegt.

Hier sind 7 tolle Live-Locations in Wien:

Das Urgestein der Gürtel-Lokale ist ein Fixpunkt, wenn es um Fußball-Public-Viewing und Live-Musik geht, Tanzfläche inklusive. Die Palette des Programms ist breit gefächert und reicht von Alternative Rock bis Pop, wobei besonders britische Gitarrenmusik im Chelsea ihr Wiener Zuhause gefunden hat. Eine große Bierauswahl macht es möglich, bei jedem Konzert eine andere Sorten-Flasche anerkennend gen Bühne zu erheben (aber bitte nicht schmeißen!). 

Lerchenfelder Gürtel, Stadtbahnbögen 29-30, 1080 Wien
01/407 93 09
Mo-So: 18:00 - 4:00 Uhr
www.chelsea.co.at

Das Porgy gehört zu den coolsten Jazz-Clubs Europas und ist fester Bestandteil der heimischen Szene. Das Ambiente ist ein Mix aus innovativer Moderne und eleganter Historie, insgesamt gibt es zwei Bühnen (die "Main Stage" wird nahezu täglich live bespielt!). 

Neben nationalen und internationalen Jazz-Größen und -Newcomern setzt das Porgy weltoffen auf ein pluralistisches Programmangebot und versteht sich als "meeting point" der kreativen Szene: Hier kommt man unter anderem (!) auch in den Genuss von Electronic Music, Singer-Songwriting, Künstler-Sessions oder kann selbst an Workshops teilnehmen. Zudem finden hier regelmäßig Werkschauen von Fotografen, Bildhauern, Malern und Performancekünstlern statt.

Riemergasse 11, 1010 Wien
01/512 88 11
Mo-So: 16:00 - 23:00 Uhr
www.porgy.at

Seit 1998 ist das Lokal Heimat für namhafte nationale und internationale Bands und DJs – unter anderem sind hier bereits Tocotronic, Peaches, Kraftklub und Moneybrother aufgetreten. Das Programm ist sehr gitarrenlastig, die meisten Künstler, die hier auftreten, stammen aus der alternativen Musikszene. Das obere Stockwerk bietet einen tollen Blick über die Bühne. Im gemütlichen Gastgarten lassen sich laue Sommernächte perfekt genießen.

Hernalser Gürtel, Stadtbahnbogen 72, 1080 Wien
Fr & Sa: 20:00 - 4:00 Uhr
www.b72.at 

Ist das Porgy & Bess das Mekka für Jazz-Liebhaber, ist das Rhiz das Schlaraffenland für Electronic-und Underground-Fans: Gleich mehrmals pro Woche finden hier (DJ-)Konzerte statt, die zum energiegeladenen Tanzen einladen. Auch neue Elektronik-Projekte sowie Video- und Filmpräsentationen stehen regelmäßig am Programm – und das Ganze direkt unter den Gleisen der U6. 

Betont cool, betont lässig – und betont friedlich: Das Motto des Rhiz lautet "Peace, Love, Unity and Respect".

Lerchenfelder Gürtel, Stadtbahnbögen 37-38, 1080 Wien
01/409 25 05
Mi: 19:00 - 0:00 Uhr
Do & Fr: 19:00 - 1:00 Uhr
Sa & So: 19:00 - 6:00 Uhr
https://rhiz.wien

Der älteste Jazzclub der Stadt war tatkräftig daran beteiligt, in Wien eine Jazz-Szene zu etablieren. Alles, was im Genre Rang und Namen hat, durfte der Jazzkeller unter der Ruprechtskirche bereits auf seiner Bühne begrüßen. Auch heute bekommt das interessierte Publikum beinahe täglich (!) die Möglichkeit, alle Stilrichtungen des Jazz' hautnah live zu erleben – von sowohl nationalen als auch internationalen Künstlern.

Franz-Josefs-Kai 29, 1010 Wien
01/5332575
Mo-so: ab 19 Uhr, Live-Musik ab 21 Uhr
www.jazzland.at 

Seit bereits rund 20 Jahren ist das Escape das zweite Wohnzimmer für Genre-Liebhaber der härteren Klänge. Aber nicht nur Metal wird hier gespielt: Neben Konzerten mit internationalen Größen und Auftrittsmöglichkeiten für aufstrebende heimische Newcomern unterhalten DJs bei regelmäßigen Clubs mit einer bunt gemischten Auswahl, die nahezu alle Stilrichtungen abdeckt.

Neustiftgasse 116-118, 1070 Wien
Do: 18:00 - 0:30 Uhr
Fr & Sa: 20:00 - 4:00 Uhr
www.escape-metalcorner.at

Rock, Alternative, Blues und Punk: Hier wird nur auf echten Instrumenten gespielt. Das Carina ist eine Institution der Wiener Live-Locations, die heimischen Künstlern eine Bühne vor interessiertem Publikum ermöglicht. Hier ist eigentlich immer was los, und auch für ein gemütliches Bier nach der Arbeit oder eine Runde Billard ist das Lokal bei den Stadtbahnbögen immer einen Besuch wert.

Josefstädter Straße 84, U-Bahnbogen 42, 1080 Wien
01/ 406 43 22
Mo - Sa: ab 18 Uhr
www.cafe-carina.at

Nicht zu vergessen die vielen weiteren Wiener Live-Venues, die jeder von uns bestimmt schon mal für ein Konzert besucht hat: Stadthalle, Gasometer, Simm City, Szene, WUK, Flex, Radiokulturhaus – und viele mehr. Wien hat für so ziemlich jeden Musikgeschmack etwas zu bieten. In diesem Sinne: Bitte die lokalen Künstler unterstützen – und sich auf das nächste Konzert freuen ...

Manuel Simbürger

Über Manuel Simbürger

Seit 2024 bei kurier.at, zuvor als Redaktionsleiter von film.at zwischen cineastischem Pop, Kultur und Popkultur gependelt. 12 Jahre lang freiberuflich tätig gewesen, vor allem im Bereich Entertainment, Kultur, Gesundheit und Leseförderung. Beim KURIER-Newsdesk pendle ich erneut, diesmal zwischen den Ressorts und allen News-Lebenslagen. Mein Motto: Journalismus bedeutet, Geschichten zu erzählen. Privat stehen Literatur, Kino, Streaming und Gym im Fokus – und meine Familie.

Kommentare