Köttbullar, bitte! Deutschlands erstes Fleischbällchen-Lokal startet durch

Rund, herzhaft, Comfort Food: In Berlin widmet sich ein Lokal ganz den schwedischen Klopsen.

Die schwedische Spezialität verbinden wohl die meisten mit einer Verschnaufpause nach erschöpfenden Wanderungen durch ein ebenso schwedisches Möbelhaus von Ikea. Nun kann man sich die Fleischbällchen servieren lassen, ohne an endlosen Sofareihen und Modellküchen vorbeigehen zu müssen. Vorausgesetzt man lebt in Berlin. Hier eröffnete Deutschlands erstes Köttbullar-Restaurant.

Die Türen zu "Möllers Köttbullar" öffneten sich zwar bereits im Jahr 2020, die Pandemie durchkreuzte aber die Pläne des jungen Gastronomen Henrik Möller. Mittlerweile hat sich das Fleichbällchenlokal aber einen Namen gemacht. 

Hier mehr lesen: Fleischalternativen: Dieses Burgerpatty schneidet am besten ab

Veggie

Serviert werden die Bällchen wahlweise mit Pommes oder Püree, zum Einsatz kommen nur Bio- und regionale Zutaten. Auch Vegetarier müssen die Klopse nicht missen: für sie stehen "No! Beef Bullar" auf der Karte.

Damit ist Möller gut beraten, immerhin stellt auch Ikea sein Sortiment um. Bis 2025 sollen 50 Prozent aller in Ikea-Restaurants angebotenen Speisen pflanzenbasiert sein. Schon jetzt entscheiden sich 25 Prozent der Gäste für die Veggie-Köttbullar-Variante.

Kommentare