Kochinspiration: Andi Wojtas Anleitung für die perfekte Vanillecreme

Tipps und Tricks, wie Vanillesauce immer gelingt.

Buchteln mit Vanillesauce – so schmeckt für ORF-Koch Andi Wojta der Winter. Besonders gerne tischt er den Klassiker in geselliger Runde mit Freunden auf, doch die cremige Sauce bereitet der Chef des "Minoritenstüberl“ lieber im Vorhinein ohne Stress zu. 

"Wenn ich ehrlich bin, dann rühre ich Eidotter in die Vanillecreme, aber Hobbyköchen gelingt das zu Hause oft nicht und sie ärgern sich dann über eine Eierspeise.“ Sein Rezept: Gleiche Menge Schlagobers und Milch mit echter Vanille und Vanillezucker aufkochen, dann von der heißen Herdplatte wegziehen und die Dotter einrühren. Statt Eier könne man auch Puddingpulver für die Bindung nehmen, das zuvor mit kalter Milch angerührt wurde. "Mein Trick: Wenn sich eine Haut gebildet hat oder Bröckerln in der Sauce sind, dann nicht mit dem Schneebesen glatt rühren, sondern mit dem Stabmixer kurz mixen. So erhält man eine cremige Vanillesauce mit elegantem Schaum.“  

Tipp: Minoritenstüberl, Minoritenplatz 5, 1010 Wien, Mo-Fr 11.30-13.30, andiwojta.at

Anita Kattinger

Über Anita Kattinger

Leidenschaftliche Esserin. Mittelmäßige Köchin. Biertrinkerin und Flexitarierin. Braucht Schokolade, gute Bücher und die Stadt zum Überleben. Versucht die Welt zu verbessern, zuerst als Innenpolitik-Redakteurin, jetzt im Genuss-Ressort.

Kommentare