Koch-Inspiration: Wie man Topinambur richtig zubereitet

Topinambur ist eine Nutzpflanze, deren Sprossknolle als Wurzelgemüse für die Ernährung genutzt wird. Wie man die Knolle zubereitet, weiß Johannes Wiesmayer.

Die nussigen Aromen des Wintergemüses Topinambur erinnern an Maroni und Artischocken. Sortenabhängig changiert die Farbe der essbaren Knolle, die nicht mit Erdäpfeln verwandt ist, von Beige bis Violett-Braun. Der niederösterreichische Landwirt Johannes Wiesmayer: "Wir befinden uns mitten in der Ernte: Die Erträge sind sehr gut und die Knollen gleichmäßig gewachsen.“

Zu Hause sollte die Topinambur in einem feuchten Geschirrtuch kühl gelagert werden. "Ich empfehle, die Knolle vor der Zubereitung gut zu waschen – und auf Schälen ganz zu verzichten.“ Gerne bereitet Wiesmayer, der Hauben-Restaurants wie "Tian“ und "Amador“ beliefert, einen Topinambur-Karottensalat zu, da die Erdartischocke auch roh verzehrt werden kann. Zudem rext der Produzent die Knolle fein geschnitten in einer Essig-Zucker-Marinade für seinen Hofladen ein: "Eine schöne Abwechslung zur Jause.“ 

Wiesmayerhof, Hofladen, Hauptstraße 33, 2332 Hennersdorf, Fr 15-18, Sa 9-12, wiesmayer-wild.at 

Anita Kattinger

Über Anita Kattinger

Leidenschaftliche Esserin. Mittelmäßige Köchin. Biertrinkerin und Flexitarierin. Braucht Schokolade, gute Bücher und die Stadt zum Überleben. Versucht die Welt zu verbessern, zuerst als Innenpolitik-Redakteurin, jetzt im Genuss-Ressort.

Kommentare