Die Nachwuchs-Köche und Köchinnen

Keine Bange um Gastronachwuchs in Oberösterreich

Im Linzer Hotspot-Restaurant "Das Anton" im Musiktheater kochten die besten Lehrlinge des Landes auf.

Culinary Art Festival - ein vielversprechender Name für ein Galadinner, das ausschließlich von Lehrlingen bestritten wird. Noch dazu in einer fremden Küche.

Diesmal war es das Restaurant "Das Anton" im vierten Stock des Musiktheaters in Linz, wo die besten Lehrlinge in Küche und Service ihr Können unter Beweis stellen konnten.

Dass das Galadinner nach der Corona-Pause erstmals im "Das Anton" mit seiner großzügigen offenen Küche stattfinden konnte, unterstrich den Charakter des Abends: Nämlich jenen, die ausgezeichneten Lehrlinge vor den Vorhang zu holen. Wo sonst ist das für rund 120 Gäste so gut möglich, wie im 4. Stock des Musiktheaters, wo sie ihre große Bühne hatten. 

Aber konnten die je zwei Köchinnen und Köche mit ihren eigenen Kreationen die Gaumen der durchwegs gastronomieaffinen Gäste überzeugen? 

Auf der überdimensionalen Anrichte entfaltete die "Vorweg" gereichte Köstlichkeit von Hannes Sortsch optisch schon beim Eintreffen der Gäste ihre Wirkung.

Vorweg ein optischer Genuss

©Roland Pelzl

Und als alle Zutaten gekonnt zusammengefügt waren, wurde sie von der Landessiegerin bei den Kellner-Lehrlingen, Desirée Zwirn, zu den Gästen gebracht.

Saibling, Lauch, Buttermilch, Radi, Kren

©Josef Kleinrath

Der Koch-Lehrling vom Vorstadtwirt St. Veit im Mühlkreis überraschte mit der Kombination von Saibling und verbranntem (!) Lauch in Buttermilchschaum mit Radi und Kren und überzeugte damit in der Hauptstadt Linz.

Nicht minder überraschend die Vorspeise, wobei beim Lehrling im Restaurant Lukas in Schärding schon ein hoher Anspruch gestellt werden durfte. Und diesem Anspruch wurde Lehrling Sebastian Wimmer gerecht.

Einkornrisotto mit Topinamburpürree vollendet, gebratener Grünkohl, Sherry Essig, Brotchips

©Josef Kleinrath

Der Sherry Essig war beim Einstellen am Tisch stark in der Nase zu spüren, machte das Einkornrisotto mit Topinamburpürree vollendet in Kombination mit gebratenem Grünkohl und den Brotchips aber zu einem sehr frischen und vor allem sehr guten lukullischen Erlebnis. Offenbar stimmt, was der junge Koch über seinen Lehrherrn sagte: "Ich kann ganz viel bei ihm lernen."

Viel gelernt hat auch Gloria Schlager im Gasthaus Reutner in Waldhausen im Strudengau, und mit ihrem Fischgericht zeigte sie, dass sie zurecht bei den Lehrlingsmeisterschaften ganz vorne gelandet ist. 

Gebratenes Störfilet, Balsamico-Belugalinsen, Senfschaum, wilder Broccoli, Mandeln

©Josef Kleinrath

Ein klug zusammengestelltes Gericht der jungen Köchin, das sich auf jeder Karte in der gehobenen Gastronomie sehen lassen kann. 

Der Hauptgang blieb schließlich Lea Stanek vorbehalten. Sie lernt in der Betriebskantine von ACH Solutions in Fischlham, und beim Werkzeug- und Anlagenbauer legt man offenbar auch auf gutes Essen großen Wert. 

Cult Beef Beiried, Knollenselleriekroketten, Speck-Fisolen, Pfeffersauche

©Josef Kleinrath

Stanek machte sich mit ihrem Cult Beef Beiried die mit einem Josper Grill Top-ausgestattete Küche zu eigen: Das Steak am Punkt, die Beilagen ohne Schnickschnack, dafür die Speckfisolen mit Klischee, aber passend. 

Fürs ausgezeichnete Service sorgten Julian Kiesenhofer vom Kurhotel Bad Zell, Sara Kurzmann vom Gasthof zur Traube, Killian Socher vom Hotel Schwarzer Bär und Desirée Zwirn vom Hotel Royal, sie wurden unterstützt von Annalena Feßl von Optima Med Linz, Cornelia-Nora Bernöcker vom Hotel Post Traunkirchen und Vanessa Esterer aus der Eurotherme Bad Hall. 

 

Dessert von der Schokolade, Passionsfrucht und Nougat

©Josef Kleinrath

Ein wenig Hilfe gabs natürlich von den Köchen und dem Servicepersonal des "Das Anton" - und auch die Nachspeise - ein herrliches Dessert von Schokolade, Passionsfrucht und Nougat - steuerten die Hausherren bei.

Ausgerichtet wird der Abend vom Linzer Verein hotspots, eine Vereinigung von Hotel- und Gastronomiebetrieben in Linz unter Obmann Michael Nell.

Die 12 Lehrlinge, die den Abend ausrichten durften, mussten sich bei den „JuniorSkills OÖ” der Fachgruppen Gastronomie und Hotellerie durchsetzen. Die besten Vier der Kategorie „Küche“, „Service“ und „Hotel- und Gastgewerbeassistenteninnen“ sicherten sich mit ihrem Abschneiden eines der begehrten Teilnahmetickets für diesen Gala-Abend.

Neben 300-Euro-Sachpreisen gab es noch begehrte Praktikumsplätze: Hannes Sortsch vom Vorstadtwirt in St. Veit bekommt Einblicke in die Küche des Hangar 7, Sara Kurzmann vom Gasthof zur Traube erhält ein Praktikum im Hotel Sacher und Cornelia-Nora Bernöcker, vom Hotel Post in Traunkirchen im Ritz Carlton, beides in Wien. 

Zufrieden mit dem Galaabend der besten Lehrlinge Oberösterreichs in ihren Bereichen zeigten sich Tourismus-Spartenobmann Robert Seeber, Wirteobmann Thomas Mayr-Stockinger und Hotellerie-Obmann Gerold Royda, der bundesweit als Ausbildungsreferent für den heimischen Tourismus-Nachwuchs agiert: „Wollen wir dem Tourismusland Oberösterreich mit der Kulinarik-Strategie ,Hungrig auf echt’ eine unverkennbare Identität verschaffen, brauchen wir zu den vielfältigen regionalen Spezialitäten vor allem auch topqualifizierte Fachkräfte, die unseren Gästen diese typisch oberösterreichische Kulinarik so geschmackvoll wie nur möglich kredenzen.“
 

Über Josef Kleinrath

Kommentare