Die 5 besten Lokale: Griechisches Essen in Österreich
Die griechische Küche hat nicht den besten Ruf. Allerdings zu Unrecht, sie kann mehr als bloß fettige Tavernen-Kost. Und zwar besonders hier:
1 / MAMA KONSTANTINA
Konstantin Filippou, einer der besten Köche des Landes, ist halber Grieche. Neben seinem Gourmet-Restaurant und dem Top-Bistro "o boufés" eröffnete er voriges Jahr auch eine Manufaktur für griechische Spezialitäten, seit Kurzem kann man hier auch essen.
2 / ELLAS
Eleftherios Dermitzakis ist einer der Pioniere der griechischen Küche in Wien. Er betreibt das erstklassige Traditionslokal "Orpheas", 2006 verpasste er der Küche der Hellenen im "Ellas" einen etwas moderneren Anstrich, frischer, leichter, präziser, saisonal geprägt.
3 / KAFENEON
Dieses Lokal ist nach wie vor ein Geheimtipp (sorry fürs Verraten). Gekocht wird hier nicht nur extrem authentisch, sondern auch jene Küche, die auch in Griechenland nicht in Lokalen angeboten wird, sondern die die Griechen zu Hause essen. Absolut großartig.
4 / TRILOGIE
Es braucht nicht viel Fantasie, um in den Abendstunden, wenn die glühende Stadt abkühlt, sich die Lange Gasse in eine mediterrane Stadt zu denken. Das "Trilogie", eine der besten Tavernen Wiens, hilft da sehr dabei: Griechische Traditionsküche, von Hand und mit Herz gekocht.
Wien 8, Lange G. 25
Tel.: 01/408 27 16
Öffnungszeiten: Mo-Sa 11.30-23.30
5/ VILLA MARIA
Anfangs hatte Helmut Paugger nur ein kleines Ferienhaus mit ein paar Olivenbäumen auf Kreta, daraus wurde im Laufe der Jahre ein Import von griechischen Ölen, Weinen, Käsen, Spezialitäten. Und später sogar eine Mezze-Bar, in der man all das auch genießen kann.
2700 Wr. Neustadt, Neunkirchner Str. 17
Öffnungszeiten: Mo 11-15, Di, Fr, Sa 10-15, Fr, Sa 18-22
Kommentare