Sicher kein Kraut: Gewinner-Rezept vom Wettbewerb der Grazer Genusswirte

Was Walter Hintner mit dem Grazer Krauthäuptel zaubert.

Ein fester Kopf, sehr knackige Blätter mit dem typischen roten Randerl, dazu ein leichter Hauch von Süße: Das Grazer Krauthäuptel war heuer so früh wie noch nie erntereif.  Walter Hintner, Koch im Grazer „Aiola im Schloss“, gewann den diesjährigen Rezept-Wettbewerb der Grazer Genuss-Wirte mit einer Creme mit Schafkäse:

Salatherz entnehmen, die restlichen Blätter entsaften, mit 1 Schafkäse und 1 Knoblauchzehe aufmixen und mit Salz und Pfeffer würzen. Er serviert das Salatherz mit der Creme und einer Vinaigrette aus 160 g Erdbeeren und 230 g Paradeisern (beides gewürfelt), mariniert diese mit Zitronen- und Limettensaft, Chili, Salz, Pfeffer, Basilikum und Minze. Mit Olivenöl und weißem Balsamico abschmecken.

Aiola im Schloss St. Veit

Andritzer Reichsstraße 144, 8046 Graz

schloss.aiola.at

Ingrid Teufl

Über Ingrid Teufl

Redakteurin im Ressort Lebensart. Gesundheit, Wellness, Lifestyle, Genuss. Seit 1997 beim KURIER, Studium Geschichte/Publizistik, Germanistik, Politikwissenschaften [Mag.phil.] Mag Menschen, Landschaften und Dinge, die gut tun, gut schmecken, gut riechen, neu sind.....und darüber schreiben.

Kommentare