Bier und Wein im Fasching

Witzige Weine für den Fasching

Was ist eigentlich die Wein-Etikette im Fasching?

Gottlob gibt es Ratgeber für alle Lebensbereiche – am Ende wüssten die Menschen sonst nicht, wie sie zu leben, lieben und genießen haben. 

So hat man auch am önologischen Sektor allerlei wertvolle Tipps parat, die das Weintrinken enorm erleichtern: Ob Weihnachten, Ostern oder Muttertag, zu jedem Anlass gibt es den richtigen Wein, zu jeder saisonalen Spezialität das passende Gewächs. 

Auch Laien werden nicht ihrem Leid überlassen, vielmehr holt man sie auf ihrem jeweiligen Trinkniveau ab und berät sie auf allen Kanälen, was zu Spargel, Kürbis oder Bärlauch zu wählen ist. Allein im Fasching gibt es keine Trinkordnung. 

Nun erfreut sich der Fasching in unseren Breiten nicht so großer Beliebtheit wie in manchem Nachbarland. Kreative Verkleidung, bizarre Umzüge und irrwitzige Karnevalssitzungen sind unsere Sache nicht, lediglich in Villach weiß man das Närrische zu pflegen.

Trotzdem sollte der Fasching nicht auf die leichte Schulter genommen werden: Welcher Wein passt etwa zum klassischen Krapfen mit Marillenmarmelade und welcher zu jenem mit Vanillefüllung

Trinkt man im Barbie-Kostüm das Gleiche wie als Vampir? Und was, wenn es sich um Ken und einen weiblichen Vampir handelt oder gar um eine genderneutrale Laubfroschverkleidung? 

Fragen über Fragen, die nur Experten zu beantworten vermögen.

Lustig muss er sein, der Wein, denn Fasching ist nicht zum Vergnügen da, und die falsche Weinauswahl lässt sich auch am nächsten Tag nicht mit übermäßigem Alkoholkonsum entschuldigen.

Christina Fieber kommt aus Salzburg und arbeitet als freie Weinjournalistin in Wien.

Christina  Fieber

Über Christina Fieber

Christina Fieber kommt aus Salzburg und arbeitet als freie Weinjournalistin in Wien.

Kommentare