Essen auf Wiener Märkten: Hier schmeckt's am besten

Vor ein paar Jahren waren wir noch mit Prosecco und Calamari zufrieden, das hat sich geändert: Wiens Märkte wurden zu lebendigen Gourmet-Hot-Spots.

1. Umar Fischbar

Nicht nur eine der besten Fisch-Adressen des Landes, sondern auch Naschmarkt pur: Anders als im Umar Fischlokal daneben legt Stefan Doubek hier ein kleines Menü vor, das Fisch & Seafood auf absolutem Welt-Niveau darstellt. Sehr kreativ, sehr klein, sehr oho!

Wien 6, Naschmarkt 74-75, 01/934 61 05

Mi–Fr 12–22, Sa ab 11.30, umarfischbar.at

2. Wirtschaft am Markt 

Der Meidlinger Markt entwickelte sich zum effektiven Lebensmittelpunkt Meidlings: Großartige Mischung, ganz eigene Atmosphäre. Eindeutige Königin des Marktes ist Heidi Ratzinger, frühere Top-Köchin, die hier Gourmet-Hausmannskost kocht.

Wien 12, Meidlinger Markt 89–92, 0660/594 41 25

Di–Fr 11–23, Sa 9–23, wirtschaftammarkt.at

In unserer Rezeptdatenbank findet ihr auch ein Rezept von Heidi Ratzinger:

3. Völlerei

Der Yppenplatz vibriert vor Leben, Wien pur, Szene trifft Multikulti. Die Völlerei ist dessen Entsprechung auf gastronomischer Ebene: Ein toll renoviertes Markt-Beisl mit lässiger, moderner Markt-Küche zum fairen Preis. Und mit dem besten Schanigarten am Markt.

Wien 16, Brunneng. 69/Eingang Yppenpl. 4

01/942 65 37, Mo–Fr 17–24, facebook.com/VoellereiWien

4. Mochi am Markt

Der Vorgartenmarkt ist generell ein perfekt gelungenes Beispiel von urbaner Revitalisierung. Und das Mochi am Markt sein jüngstes, hübschestes Kind: Die erfolgsverwöhnten Mochis legen hier in schlichtem Ambiente die extrem sexy Nikkei-Fusionsküche vor.

Wien 2, Vorgartenmarkt Stand 16

01/394 20 12, Mo–Fr 17–22, Sa 11.30–22, mochi.at

5. Takan's Delikatessen

Der kleine, feine Kutschkermarkt fährt generell ein sehr hohes Niveau, sowohl bei den Läden als auch gastronomisch. Aber Suat Takans mediterranes Seafood, dazu ein paar frisch geöffnete Austern und eine hübsche Weinkarte – das ist schwer zu toppen.

Wien 18, Kutschkermarkt 48

Tel. 0650/260 04 85, Mo–Sa 9–22, takansdelikatessen.at

Florian Holzer

Über Florian Holzer

Florian Holzer ist Gastronomiekritiker, freischaffender Autor und FREIZEIT-Kolumnist. (Foto: Jürg Christandl)

Kommentare