Coca-Cola probiert es jetzt ohne Zucker - und ohne Koffein

Seit April gibt es die neueste Variante von Coca-Cola für Koffein-Sensible in den heimischen Supermärkten.

Doppelt zero heißt das Motto beim größten Limonadenhersteller der Welt, denn bei dem neuen Coca-Cola handelt es sich erstmals um eine kalorien- und koffeinfreie Variante. "Manche Menschen reagieren sensibel auf Koffein, vielen ist ein entspannter Schlaf wichtig und haben bisher auf den Konsum von Coca-Cola Produkten verzichtet", so Anuscha Kapdi von Coca-Cola Österreich. "Für diese Zielgruppe bieten wir nun mit Coca-Cola zero Zucker zero Koffein die ideale Möglichkeit der abendlichen Erfrischung."

Farblich sticht das neue Cola durch einen goldenen Schraubverschluss und eine goldene Umrahmung des Etiketts sowie eines adaptierten Dosen-Designs hervor. "Im Vergleich zu Coca-Cola Zero wurde das Geschmacksprofil leicht angepasst, um auch in der koffeinfreien Variante das einmalige Geschmackserlebnis zu bieten", so Kapdi.

Von 2021 auf 2022 betrug laut AC Nielsen das Wachstum des kalorienarmen Segments bei Cola-Limonaden rund 8 Prozent. Seit April ist Coca-Cola zero zero in der Dose und in der ein-Liter-Flasche erhältlich.

Ausreichend Schlaf

Noch nie zuvor haben sich so viele Menschen mit ihrem Schlaf beschäftigt: Laut einer Studie, die im Jahr 2022 im Fachblatt Nature Aging veröffentlicht wurde, sind sieben Stunden Nachtruhe die ideale Schlafdauer für Menschen mittleren und hohen Alters. Schwedischer Forscher ermittelten eine Dauer von sieben bis acht Stunden: Die aktuelle Studie des Karolinska Instituts deutet darauf hin, dass weniger als fünf Stunden Schlaf das Risiko für verstopfte Arterien mehr als verdoppelt - der KURIER berichtete.

"Koffein wirkt anregend, stimuliert das Zentralnervensystem, erhöht die Leistungsfähigkeit und kann vorübergehend Müdigkeit verringern", weiß Ernährungswissenschafterin Sabine Bisovsky. "Wie viel Koffein ein Mensch verträgt, ist unterschiedlich. Manche Menschen schlafen trotz Espresso nach dem Abendessen wie ein Baby, andere liegen stundenlang wach."

Wer besonders sensibel reagiert, bleibt am besten ab dem frühen Nachmittag bei koffeinfreien Getränken, um abends gut einschlafen zu können.

Kommentare