Fett aus der Braten-Soße entfernen: 3 Tipps, wie's klappt
Weniger Fett hat mehrere Vorteile: Die Soße schmeckt leichter und liegt nicht so schwer im Magen. 3 Tipps, wie man das Fett loswird.
Beim Entfetten der Braten-Soße hilft die Physik kräftig mit. Fett schwimmt nämlich oben.
1. Wisch und weg mit dem Fett
Die einfachste Möglichkeit, die Fett-Augen wegzubekommen, ist laut Ernährungsexpertin Andrea Danitschek, ein Stück Küchenpapier doppelt zu legen. Vor dem Servieren wischt ihr dann einfach vorsichtig über die Oberfläche der Soße: "Das Fett bleibt am Küchenpapier haften."
2. Abschöpfen statt zunehmen
Den Fettfilm austricksen kann man auch, indem man, statt lange herumzufummeln einfach kurzerhand umfüllt. Umso schmaler das Gefäß, desto dicker die Fettschicht, die oben schwimmt. Aus einem schmalen, hohen Behältnis kann man den Film flott mit einem Löffel abschöfpen.
3. Kalt geht immer
Am schnellsten geht die Fett-Entfernung, wenn der Braten ausgekühlt ist. "Beim Abkühlen setzt sich das Fett richtig fest". Dann reichen auch die Finger, um die Schicht einfach abzunehmen.
Flüssiges Fett nicht in den Abfluss schütten
Entsorgen Sie flüssiges Fett niemals im Abfluss, weil es die Rohrleitungen verstopfen kann. Es gehört stattdessen in den Restmüll, zum Beispiel aufgesaugt von Küchenpapier oder in einem alten Schraubglas aufgefangen.
4. Yes, you Kanne
Wer nicht nur zu Weihnachten, sondern häufiger Braten-Soße kocht, kann sich überlegen, in eine Fett-Trenn-Kanne zu investieren. Diese Soßenkannen haben einen tief sitzenden Ausguss. Das aufschwimmende Fett bleibt beim Einschenken in der Kanne zurück.
Kommentare